Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

.
- Arbeitslosigkeit angestiegen
- 774 Menschen mehr als im Juli arbeitslos
- Arbeitslosenquote bei 10,8 Prozent (Anstieg von 10,6 auf 10,8 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 11,6 Prozent)
- Im Vergleich zum Vorjahres August 1.380 weniger arbeitslose Menschen
- Zugang an freien Arbeitsstellen angestiegen
- seit Oktober 2012 wurden 2.161 Ausbildungsstellen für 2.614 Ausbildung Suchende gemeldet
- noch 618 unversorgten Bewerberinnen und Bewerber stehen 487 unbesetzten Ausbildungsstellen gegenüber

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Im August wuchs die Zahl der arbeitslosen Menschen an. "Diese Entwicklung im August ist typisch. Die Hauptursache für dieses Anwachsen der Arbeitslosenzahl liegt in der Altersgruppe bis 25 Jahre. Ganz besonders im Juli und August melden sich viele junge Menschen, die nach der Ausbildung nicht sofort eine Arbeit finden. Daneben gibt es auch noch andere Gründe. In diesen Monaten kommen weniger Einstellungen als in anderen Monaten zustande. Es ist Urlaubzeit, das trifft auch auf viele Personalentscheider zu. Im Saldo also mehr Zugänge in Arbeitslosigkeit als Abgänge. Dennoch, die Arbeitslosenzahl war seit über 20 Jahren noch nie so niedrig wie jetzt", beginnt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese die monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur Leipzig zur jüngsten Entwicklung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Insgesamt waren im August 2013 29.583 (Vormonat 28.809) Männer und Frauen in Leipzig arbeitslos gemeldet. Der Anstieg betrug 774 (im Vormonat lag der Anstieg gegenüber dem Juni bei 96) Personen.

In den Altersgruppen gab es eine unterschiedliche Entwicklung. Bei den jungen Menschen wuchs die Zahl an, bei den älteren ging sie zurück. So stieg bei den unter 25-Jährigen die Zahl der Arbeitslosen um 14,4 Prozent an, wohingegen sie bei den 50-Jährigen und Älteren um 0,2 Prozent zurückging. Bei den jungen Arbeitslosen erhöhte sich die Zahl im Vergleich zum Juli um 418 und bei den Älteren fiel sie um 20. So zählte die Statistik im August 3.322 (- 349 im Vergleich zum August 2012) unter 25-Jährige und 8.562 (-330 im Vergleich zum August 2012) Ältere..

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im zurückliegenden Monat in Leipzig angewachsen. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl um 57 auf 9.014 an. Im Vergleich zum August 2012 gab es 1.736 weniger.

Beim Zugang an offenen Arbeitsstellen verzeichnete die Arbeitsagentur Leipzig im August einen Anstieg gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben in den letzten vier Wochen 1.930, das waren 593 mehr als im davor liegenden Monat (1.337) und auch 384 mehr als vor einem Jahr, freie Stellen zur Besetzung gemeldet. "Das ist ein deutlicher Anstieg und Beweis dafür, dass die Unternehmen die Stellenbesetzung durch die Arbeitsagentur und das Jobcenter Leipzig sehr wertschätzen", so Griese.

Zum statistischen Zähltag im August betrug die Arbeitslosenquote* im Agenturbezirk Leipzig 10,8 Prozent (Vormonat: 10,6 Prozent). Im August 2012 stand sie noch bei 11,6 Prozent. *Die Arbeitslosenquote bezieht sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Arbeitsmarktentwicklung nach Rechtskreisen SGB III und SGB II

Im August waren 6.569 Menschen Rechtskreis SGB III arbeitslos gemeldet. Das waren 183 mehr als im Vormonat und 53 mehr als im August 2012. Im Rechtskreis SGB II waren 23.014 Menschen im Jobcenter Leipzig arbeitslos gemeldet. Das waren 591 mehr als im Juli 2013 und 1.433 weniger als vor einem Jahr. 77,8 Prozent aller arbeitslosen Leipziger wurden vom Jobcenter und 22,2 Prozent von der Arbeitsagentur Leipzig betreut. Dieses Verhältnis hat sich im zurückliegenden Monat nicht geändert. In Leipzig gab es im August 43.658 Bedarfsgemeinschaften. Das sind 118 weniger als im Vormonat und 652 weniger als im August des Vorjahres. Außerdem betreut das Jobcenter aktuell 54.599 erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im Vergleich zum Vormonat beträgt der Rückgang 113 und im Vergleich zum Vorjahr 1.239 Personen.

Prognose

"Waren im Juli und August die Monate, in denen die Zahl der arbeitslosen Menschen wuchs, so ist der September der Monat, der nach dem Sommerloch als erster Monat wieder sinkende Zahlen bringen wird. Das ist der Monat der beginnenden Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt", prognostiziert Griese.

Ausbildungsmarkt

Seit Oktober 2012 bis August 2013 hatten sich 2.614 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 161 oder 5,8 Prozent weniger als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt. Dem standen 2.161, davon 2.120 betriebliche, Ausbildungsstellen gegenüber. Das waren bei allen Ausbildungsstellen 12,7 Prozent und bei den betrieblichen Ausbildungsstellen 8,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Ende August waren noch 487 Lehrstellen unbesetzt und 618 Ausbildungsstellensuchende unversorgt.

AusBILDUNG wird was - Spätstarter - Erstausbildung junger Erwachsener

Die Wirtschaft sucht immer häufiger nach Fachkräften für ihre Unternehmen. Die Bundesagentur für Arbeit, ihre Arbeitsagenturen und Jobcenter setzen auf die Potenziale junger Erwachsener, die noch keinen Berufsabschluss erworben haben. Sie unterstützt mit der Initiative "Erstausbildung junger Erwachsener" eine zweite Chance für die berufliche Zukunft. "Alle Arbeitsmarktexperten sind sich einig, wer einen qualifizierten Berufsabschluss hat, hat ein geringeres Risiko arbeitslos zu werden. Deshalb sollte die verbesserte Lage auf dem Ausbildungsmarkt auch dazu genutzt werden, den Berufsabschluss nachzuholen und in die Erstausbildung einzusteigen. Gerade junge Leute, die in den letzten Jahren leer ausgegangen sind sollten diese Chance nutzen", so Griese zum Abschluss.

Hintergrundinformationen:

- Im Juli 2013 sind in Leipzig 28.809 Menschen arbeitslos gemeldet, davon sind 8.641 bzw. 30 Prozent ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung.
- 8.426 Leipziger in der Altersgrupp 25-35 Jahre sind arbeitslos. Darunter sind 3.040 Personen bzw. 36 Prozent ohne abgeschlossene Berufsausbildung.
- 94 Prozent dieser Personen ohne Berufsabschluss in der Altersgruppe der 25 bis 35-Jährigen gehören zum Rechtskreis SGB II und werden vom Jobcenter Leipzig betreut.

www.arbeitsagentur.de

Website Promotion