Story Box-ID: 192394

"Chance plus" - Ihr Einstieg in eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn

Informationsveranstaltung am 12. Oktober 10:00 und 14:00 Uhr im BiZ

(lifePR) (Leipzig, )
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sucht die Deutsche Bahn am Standort Leipzig Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss nicht direkt einen Ausbildungsplatz gefunden haben und sich optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten möchten. Mit "Chance plus" unterstützt die Bahn jährlich 400 Jugendliche auf diesem Weg. Dabei wird eine optimale Betreuung, eine Vergütung von 212 Euro monatlich und bei erfolgreichem Abschluss ein Zeugnis und IHK/HWK Zertifikat geboten.

Durch das "Chance plus" Programm spezialisieren Sie sich in Ihrem Praktikum auf einen der folgenden Praktikumsschwerpunkte:

- Service im Zug
- Service am Bahnhof
- Gebäudereinigung

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Praktikums ist eine Übernahme in folgende Ausbildungsberufe möglich: Fachkraft im Gastgewerbe und Kaufmann/-frau für Systemgastronomie sowie Kaufmann/-frau im Verkehrswesen, Gebäudereiniger/in.

Ob "Chance plus" das Richtige für Sie ist, können Sie herausfinden, wenn Sie fol-gende Fragen mit "Ja" beantworten können:

- Ich möchte meine Chancen auf einen Berufseinstieg erhöhen.
- Ich bin motiviert, Neues zu lernen.
- Ich möchte die Deutsche Bahn kennen lernen.
- Ich bin zuverlässig.
- Ich habe einen Haupt- oder Realschulabschluss.
- Ich bin bei der Arbeitsagentur "Ausbildungsplatz suchend" gemeldet.
- Ich bin jünger als 25 Jahre.

Sie interessieren sich für einen Praktikumsplatz im Rahmen von "Chance plus"? Dann kommen Sie zu einer unserer Informationsveranstaltungen in die Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150 am 12. Oktober 2010 um 10:00 oder 14:00 Uhr in den BiZ Raum 1. Dort wird Ihnen das Programm ausführlich vorgestellt und Sie haben die Gelegenheit, die fachlichen Schwerpunkte und die Ausbilder kennenzulernen.