Ansprechpartner:in Frau Simone Heinrich +49 3733 1334802

Belebung am Arbeitsmarkt setzt sich fort

(lifePR) (Chemnitz, )
.
- Niedrigste Mai-Arbeitslosigkeit seit 10 Jahren
- Arbeitskräftenachfrage nimmt zu (plus 22,9 Prozent zum Vormonat)
- Kurzarbeit: konjunkturell bedingte Anzeigen weiter rückläufig
- Ausbildung: 57 Prozent der gemeldeten Lehrstellen noch nicht besetzt

Geschäftsführer Jens Burow zur aktuellen Entwicklung

Die Belebung am Arbeitsmarkt setzte sich auch im Mai weiter fort. Die Arbeitslosenzahl sank auf 29.888 und lag damit für einen Monat Mai so tief wie seit zehn Jahren nicht. Auch die Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren ging weiter zurück. War es das also mit der Krise?

"Nein, die erneut guten Nachrichten bedeuten keine generelle Trendwende. Auch wenn die wirtschaftlichen Einschätzungen zuversichtlicher klingen: Der erfreuliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai folgt überwiegend einem saisontypischen Verlauf", kommentiert Jens Burow, Geschäftsführer der Arbeitsagentur, die neuen Daten vom regionalen Arbeitsmarkt. "Bei den Fachkräften bleibt der Markt in Bewegung. Angebote für Arbeitsuchende, die dem aktuellen Anforderungsprofil nicht ganz entsprechen, bleiben in vielen Bereichen noch aus."

Überblick Arbeitsmarkt

Im Mai waren 29.888 Personen arbeitslos gemeldet, 1.873 oder 5,9 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Mai 2009 ist die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls zurückgegangen (minus 2.643 bzw. minus 8,1 Prozent).

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 11,5 Prozent (Vormonat: 12,1 Prozent, Vorjahr: 12,4 Prozent).

Im Mai meldeten sich 5.389 Personen neu oder erneut arbeitslos, 16,2 Prozent weniger als im Vormonat und 5,3 Prozent mehr als im April 2009. Seit Jahresbeginn meldeten sich 32.168 Frauen und Männer arbeitslos, 1.033 bzw. 3,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum Januar - Mai 2009.

7.267 Personen konnten sich aus Arbeitslosigkeit abmelden, 635 bzw. 8,0 Prozent weniger als im Vormonat und 3,0 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Die Abmeldungen in Beschäftigung (1. Arbeitsmarkt) sind gegenüber Mai 2009 um 3,1 Prozent gestiegen.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Mai anteilig stärker zurückgegangen als die Gesamtarbeitslosigkeit. Derzeit sind im Chemnitzer Agenturbezirk 2.703 Jüngere unter 25 Jahren ohne Beschäftigung, 291 weniger als im März (minus 9,7 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sank die Jugendarbeitslosigkeit um mehr als ein Viertel. 957 Jüngere meldeten sich im April arbeitslos, 1.184 meldeten sich ab.

Arbeitskräftenachfrage steigt weiter

Jens Burow erklärt dazu: "Unabhängig von den stetigen Nachfragen in Gesundheitsberufen, Gastronomie, Bau und verarbeitendem Gewerbe steigt der Bedarf an qualifizierten Fachleuten in der Zeitarbeit wieder. Das sehe ich als gutes Zeichen für unseren Arbeitsmarkt 2010." Ein Blick auf den Stellenmarkt bestätigt die Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 35,6 Prozent mehr ungeförderte Stellen gemeldet. Im Mai 2010 gingen 1.427 neue Stellenangebote für den ersten Arbeitsmarkt beim gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Arbeitsgemeinschaften ein. Das sind 22,9 Prozent mehr Jobangebote als im April.

Kurzarbeit

"Die Zahl der Neuanzeigen für konjunkturelle Kurzarbeit ist nach ersten Hochrechnungen im Mai weiter zurückgegangen. Es sind jedoch deutlich mehr Arbeitnehmer betroffen als im Vormonat. Ob diese auch tatsächlich alle kurzarbeiten, ist gegenwärtig noch offen", erklärt Jens Burow.

Bis zum 26. Mai wurden im Agenturbezirk 25 neue Anzeigen für Kurzarbeit aus konjunkturellen Gründen mit 736 Personen erfasst.

Im Vergleich die Neuanzeigen in den Vormonaten:

- Januar 2010: 149 Betriebe mit 1.012 Arbeitnehmern
- Februar 2010: 106 Betriebe mit 824 Arbeitnehmern
- März 2010: 52 Betriebe mit 251 Arbeitnehmern
- April 2010: 41 Betriebe mit 230 Arbeitnehmern

Ausbildungsmarkt*

Derzeit sind 2.196 Bewerber für Ausbildungsstellen gemeldet, 344 bzw. 13,5 Prozent weniger als im Mai 2009. Aktuell ohne Ausbildungszusage sind davon 1.102 Mädchen und Jungen.

Die Unternehmen im Agenturbezirk Chemnitz haben 1.988 betriebliche Ausbildungsplätze gemeldet, 5,2 Prozent mehr als 2009 um diese Zeit. Davon unbesetzt sind derzeit noch 1.144.

Rein rechnerisch ist für jeden unversorgten Bewerber ein Ausbildungsplatz vorhanden.

Jens Burow zum Ausbildungsmarkt

"Für die meisten freien Stellen haben sich bereits Jugendliche beworben, viele Verträge werden in den nächsten Wochen noch geschlossen. Dennoch sind derzeit mehr als die Hälfte der gemeldeten Ausbildungsplätze noch nicht besetzt. Ich appelliere an die Betriebe auch den Zweitbesten eine Chance zu geben. An diesem Thema arbeiten wir momentan intensiv", so Burow.

Blick in die Regionen**

Stadt Chemnitz

In der Stadt Chemnitz ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai gesunken. Derzeit sind 16.229 Chemnitzer arbeitslos gemeldet, 587 oder 3,5 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es in der Stadt 716 weniger Arbeitslose (minus 4,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 13,3 Prozent, (April: 13,7 Prozent; Vorjahr: 13,8 Prozent).

Landkreis Mittelsachsen

Im Landkreis Mittelsachsen ging die Arbeitslosigkeit ebenfalls deutlich zurück. 19.003 Mittelsachsen sind ohne Arbeit, 1.613 oder 7,8 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr sind 2.174 Personen weniger gemeldet (minus 10,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt im Landkreis derzeit 10,9 Prozent (Vormonat 11,7 Prozent; Vorjahr: 12,0 Prozent).

Region Flöha:
- 2.007 Arbeitslose (minus 204 bzw. minus 9.2 Prozent zum Vormonat; minus 285 bzw. minus 12,4 Prozent zum Vorjahr)
- Arbeitslosenquote 9,9 Prozent (Vormonat 10,6 Prozent)

Region Freiberg:
- 4.931 Arbeitslose (minus 380 bzw. minus 7,2 Prozent zum Vormonat; minus 875 bzw. minus 15,1 Prozent zum Vorjahr)
- Arbeitslosenquote 9,4 Prozent (Vormonat 10,0 Prozent)

Region Hainichen:
- 3.368 Arbeitslose (minus 361 bzw. minus 9,7 Prozent zum Vormonat; minus 429 Personen bzw. minus 11,3 Prozent zum Vorjahr)
- Arbeitslosenquote 10,4 Prozent (Vormonat 11,3 Prozent)

Region Rochlitz:
- 3.353 Arbeitslose (minus 341 bzw. minus 9,2 Prozent zum Vormonat; minus 338 Personen bzw. minus 9,2 Prozent zum Vorjahr)
- Arbeitslosenquote 10,3 Prozent (Vormonat 11,2 Prozent)

* Das Beratungsjahr der Berufsberatung beginnt jeweils am 1. Oktober und endet am 30. September des Folgejahres. Im Oktober jeden Jahres zieht die Agentur für Arbeit Chemnitz Bilanz zur Lage am Ausbildungsmarkt.

** Zum Chemnitzer Agenturbezirk gehören die Stadt Chemnitz und die Altkreise Freiberg und Mittweida. Die Angaben zum Landkreis Mittelsachsen beziehen sich auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im gesamten Landkreis, einschließlich des Altkreises Döbeln.