Ansprechpartner:in Frau Mirjam Hillebrand +49 375 3141010

Programmfehler beendet Selbsterkundungsprogramm

abi>> powertest für Abiturienten ab heute nicht mehr im Netz

Der abi>> powertest, ein Online-Test der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur beruflichen Selbsterkundung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, steht ab heute nicht mehr im Internet zur Verfügung.

Aufgrund der starken Nachfrage nach einem Orientierungstool für Schüler/-innen an Gymnasien ließ die BA ein Berufs- und Studienwahlprogramm für Abiturientinnen und Abiturienten entwickeln. Im Sommer letzten Jahres ging der abi>> powertest online und erfreute sich seitdem großer Beliebtheit.

Nachdem in letzter Zeit vermehrt Rückmeldungen von Teilnehmer/-innen bei der BA eingingen, die einen Programmfehler vermuten ließen, der erst im "Großeinsatz" zu Tage trat, hat die BA das Programm überprüfen lassen und das Selbsterkundungsprogramm daraufhin vom Netz genommen.

Die Studien- und Berufswahl ist für Jugendliche jeden Alters keine leichte Aufgabe. Mit dem BERUFE-Universum (http://portal.berufe-universum.de/...) unterstützt die BA seit einigen Jahren Haupt- und Realschülerinnen und -schüler erfolgreich in diesem Prozess. Die BA weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die Erkundung der persönlichen Interessen und Stärken im Rahmen eines solchen Programms im Ergebnis immer nur eine Orientierung geben kann, die sich zum Beispiel im Rahmen eines Beratungsgesprächs präzisieren lässt. Ziel eines Selbsterkundungsprogramms ist vor allem, dass sich Jugendliche rechtzeitig und kontinuierlich mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzen, um letztendlich eine gute Entscheidung treffen zu können.

Sobald ein neues Programm zur Verfügung steht, wird die BA hierüber informieren.

Website Promotion