Story Box-ID: 228968

Bund-Verlag GmbH Heddernheimer Landstraße 144 60439 Frankfurt/ Main, Deutschland http://www.bund-verlag.de
Ansprechpartner:in Herr Christof Herrmann +49 69 79501049
Logo der Firma Bund-Verlag GmbH
Bund-Verlag GmbH

Neue Zeitschrift "Soziales Recht"

Wissenschaftliches Forum für Arbeits- und Sozialrecht

(lifePR) (Frankfurt/ Main, )
"Soziales Recht - Wissenschaftliche Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht" - unter diesem Titel erscheint im Mai 2011 ein neues Periodikum im Frankfurter Bund-Verlag. Schwerpunkt der neuen Zeitschrift, die zunächst halbjährlich der Zeitschrift "Arbeit und Recht" beigelegt wird, sind umfangreiche Abhandlungen auf wissenschaftlich hohem Niveau. Mit dem Begriff "Soziales Recht" soll vor allem das Nebeneinander von Arbeitsrecht und für die betriebliche Praxis relevantem Sozialrecht betont werden.

"Statt Beiträge im Häppchenformat mit dem vermeintlichen Fokus auf kurze und tagesaktuelle Informationen wollen wir damit der wissenschaftlichen Diskussion ein neues, passendes Forum bieten, um Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen", erläutert Rainer Jöde, Geschäftsführer des Bund-Verlags, das Ziel der neuen Zeitschrift.

Die Zeitschrift "Soziales Recht" wird herausgegeben von den Professoren Dr. Olaf Deinert und Dr. Rüdiger Krause, Institut für Arbeitsrecht der Universität Göttingen. Eine enge Herausgeber-Zusammenarbeit ist mit dem HSI, Hugo Sinzheimer Institut für Arbeitsrecht, Frankfurt am Main, vereinbart und auf der Titelseite wie auch im Impressum der neuen Zeitschrift explizit ausgewiesen.

Neben umfangreichen wissenschaftlichen Beiträgen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Rezensionsaufsätzen zur aktuellen Fach- und Forschungsliteratur im Arbeits- und Sozialrecht. Auch hier steht nicht die kurze Zusammenfassung über Neuerscheinungen im Vordergrund, sondern die vertiefte Darstellung auch wissenschaftlicher Qualifizierungsschriften, die auch Impulse für die praktische, betriebliche Diskussion liefern sollen.

Professor Dr. Olaf Deinert, geschäftsführender Herausgeber: "'Soziales Recht' soll ein Forum für wissenschaftlich fundierte Abhandlungen bieten, ohne den Fragen und Bedürfnissen der Praxis eine Absage zu erteilen. Denn eine praktische Wissenschaft bietet Denkanstöße und Hilfen für aktuelle Fragen der Rechtsanwendung."

"Soziales Recht" ("SR") wird im Mai und November dieses Jahres der Fachzeitschrift "Arbeit und Recht" ("AuR") beigelegt und an die Abonnenten der "AuR" versandt. Der Umfang der "SR" beträgt jeweils um die 50 Seiten. Erhältlich nur im Abonnement der Zeitschrift "AuR" zum Jahresabopreis von 148,80 €. Bezug: Fachbuchhandel oder direkt beim Bund-Verlag.

Weitere Informationen unter www.soziales-recht.eu und www.arbeitundrecht.eu.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten