Solarzulieferer SiC Processing soll saniert werden

Drastischer Schuldenschnitt bei Anleihegläubigern notwendig?

Am 5.11.2012 gab die SiC Processing GmbH folgende Verlautbarung heraus:

"Zahlungsrückstände einzelner Kunden verbunden mit einem starken Volumen- und Preisrückgang, sowie hohe noch ausstehenden Verpflichtungen aus dem Expansionsprogramm der letzten beiden Jahre und eine Mietausfallbürgschaft eines norwegischen Vermieters, für die die SiC Processing GmbH, Hirschau (ISIN DE000A1H3HQ1), nach der Insolvenz der REC Wafer Norway AS, einzige Kundin ihrer norwegischen Tochtergesellschaft SiC Processing AS, einstehen muss, haben dazu geführt, dass die SiC Processing GmbH ihre fälligen Verbindlichkeiten nicht mehr hätte vollständig bedienen können. Diese Situation entstand vor dem Hintergrund einer weltweit äußerst schwierigen Situation der Solarindustrie, die von hohem Preisdruck und anhaltender Unterauslastung geprägt ist."

Vor diesem Hintergrund wurde bereits mit wesentlichen Gläubigern eine Stundung von Forderungen bis zum 28.02.2013 vereinbart. Dies allein reicht vermutlich jedoch nicht aus, um das Unternehmen vor einer Insolvenz zu retten. Hierzu bedarf es nach Ansicht von Fachleuten einer wesentlichen Umstrukturierung des Unternehmens. Um dies gewährleisten zu können bereitet das Unternehmen seine Gläubiger auf einen spürbaren Schuldenschnitt vor.

Davon betroffen sind vor allem auch die Anleihegläubiger der gezeichneten Unternehmensanleihe ISIN DE000A1H3HQ1 im Wert von wohl ca. 80 Mio. Euro.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank und Kapitalmarktrecht Torsten Geißler aus der Kanzlei MHG Rechtsanwälte rät den Anleihegläubiger daher sich bereits jetzt um eine Vertretung ihrer Forderungen zu kümmern. Die Erfahrung zeigt, dass eine Bündelung der Interessen hier dringend erforderlich ist, um eine einseitige Sanierung zu Lasten der Anleihegläubiger zu verhindern.

Bereits in den kommenden Wochen soll ein Konzept zur Sanierung den Gläubigern vorgestellt werden. Dieses Konzept gilt es umfassend zu prüfen und im Interesse der Anleihegläubiger zu beeinflussen.

Für betroffene Anleger gibt es also mehrere gute Argumente, sich der BSZ e.V. Interessengemeinschaft "SiC Processing GmbH " anzuschließen.

Dieser Text gibt den Sachstand und Beitrag vom 06.11. 2012 wieder. Eventuell später eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.

mhg