Story Box-ID: 496223

Brillux GmbH & Co. KG Weseler Straße 401 48143 Münster, Deutschland http://www.brillux.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Westermeier +49 251 7188242
Logo der Firma Brillux GmbH & Co. KG
Brillux GmbH & Co. KG

Ein Dank für 125 Jahre

2014 deutschlandweit einmalig: Brillux bringt das "Luminarium" vom 3.-13.7. nach Münster

(lifePR) (Münster, )
Das weltweit bekannte Event-Kunstwerk Luminarium macht vom 3. bis 13. Juli auf Einladung von Brillux Halt an der Aasee-Promenade, Kanonengraben/Aegidiimulde in Münster. Farbe und Licht sind immer ein sinnliches Erlebnis. Doch in der Form, wie dies die begehbare Raumskulptur "Luminarium" ermöglicht, werden Licht und Farbe zur Sensation. Das Luminarium tourt durch die ganze Welt. Der Termin in Münster ist der einzige in Deutschland.

Wie das immer ist bei guten Ideen: Sie sind einfach. Vor rund 20 Jahren stellten der Künstler Alan Parkinson und das britische Designbüro Architects of Air das erste "Luminarium" vor. Rein äußerlich war und ist das eine aufblasbare, monumentale Raumskulptur aus lichtdurchlässigem, farbigem PVC-Material. Wer das "Luminarium" - natürlich barfuß - betritt, erlebt in den Gängen, Höhlen und hallenartigen Räumen im Inneren eine Symphonie aus Farbklängen, die allein durch das einfallende Tageslicht und die fließenden Geometrien der Räume geformt werden. Für den einen ist es wie eine Reise durch eine Lichtkathedrale. Der andere erlebt es wie eine Entdeckungstour durch einen Organismus. Doch einig sind sich die weltweit mittlerweile über zwei Millionen Besucher in vierzig Ländern darüber: Ein Besuch im "Luminarium" ist ein unvergessliches sinnliches Erlebnis.

San José, Costa Rica - Münster, Germany - Milton Keynes, UK

Das "Luminarium" tourt in sechs Ausführungen durch die ganze Welt. Die bislang deutschlandweit einzige Gelegenheit, in einem der "Luminarien" eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, macht Brillux den Münsteranern zum Geschenk. Nachdem sich vom 27. bis 29. Juni die Gäste der Brillux Jubiläumsveranstaltung auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne bereits von dem "Luminarium" begeistern ließen, zieht die sich über 60 Meter erstreckende Raumskulptur in diesen Tagen um: Vom 3. bis 13. Juli kann sich dann jeder an der Aasee-Promenade (Höhe Kanonengraben/Aegidiimulde) in die musikalisch untermalten Farbwelten entführen lassen. Das "Luminarium" wird während dieser elf Tage neben den Aaseeterassen ein weiterer Anziehungspunkt im Kulturraum am Aasee werden und das Motto "Münster bekennt Farbe" mitreißend sichtbar machen.

Eintrittsgelder gehen an Bunter Kreis Münsterland e. V.

Täglich geöffnet ist das "Luminarium" von 10 bis 18 Uhr. Besucher können sich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise begeben, sich treiben lassen und still staunen - oder eine der 20-minütigen Führungen nutzen. Die jeweils letzte des Tages startet um 18 Uhr. Das "Luminarium" ist für Rollstuhlfahrer und Besucher mit Gehhilfen barrierefrei nutzbar. Die gesamten Eintrittsgelder (3 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder bis 16 Jahre) gehen zu 100 Prozent an einen guten Zweck: Brillux spendet den Ticketerlös an den Bunten Kreis Münsterland e. V. Der Verein kümmert sich um die Nachsorge für Familien mit chronisch und schwer kranken Kindern. Schon nach dem ebenfalls von Brillux initiierten "Color Run" im Mai 2014 konnte das Unternehmen einen Scheck über 32.500 Euro an den Bunten Kreis übergeben.

Weitere Informationen zum Luminarium unter : http://www.architects-of-air.com/...

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: