Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 670650

BOWTECH Deutschland e.V. Klostergasse 20b 63694 Limeshain, Deutschland http://www.bowtech.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Fischer +49 1511 7805919
Logo der Firma BOWTECH Deutschland e.V.
BOWTECH Deutschland e.V.

15 Jahre Bowen Technik in Deutschland

Vor 15 Jahren, am 15. September 2002, wurde der BOWTECH Deutschland e.V. gegründet / Service für die Anwender: von Weiterbildung per Video bis zur Werbekampagne

(lifePR) (Limeshain, )
Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelte der Australier Tom Ambrose Bowen die nach ihm benannte Bowen Technik (kurz: Bowtech). Diese ganzheitliche manuelle Entspannungsmethode begann ab 2002 auch Deutschland zu erobern. Der Anwenderverein BOWTECH Deutschland e.V. hat heute ca. 600 Mitglieder und blickt am 15. September auf sein 15-jähriges Bestehen zurück.

Der größte Teil der Mitglieder sind ausgebildete Bowtech-Practitioner. Diese kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und haben oft erst durch die eigene körperliche Erfahrung die Wirksamkeit der Technik kennen gelernt.

Professionelle Ausbildung durch anerkannte Lehrer
Für die 9-monatige Ausbildung der deutschen Practitioner ist die BOWTECH Akademie Deutschland mit ihren derzeit sechs Lehrerinnen und Lehrern verantwortlich. Die Akademie gehört dem australischen Dachverband „Bowen Therapy Academy of Australia“ an und lehrt die Original-Methode. Diese besteht in sanften Grifffolgen über Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke, Nerven und Faszien. Bowtech-Anwendungen stellen das Gleichgewicht im Körper wieder her, stärken das Immunsystem und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Faszienforschung bestätigt Wirksamkeit
Die hohe Wirksamkeit der Technik war lange Zeit nur durch wenige, meist australische Studien auch wissenschaftlich erkundet worden. Erst seit kurzem hat sich die Faszienforschung weltweit und auch in Deutschland enorm entwickelt. Sie bestätigt die Effektivität und nachhaltige Wirkung dieser Methode. So erklärte der bekannte Faszienforscher Dr. Robert Schleip auf einer Vortragsveranstaltung des BOWTECH Deutschland e.V. Ende 2016, für ihn gehöre Tom Bowen zu den Pionieren der Faszienarbeit im letzten Jahrhundert.

Online-Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Vorträge von Dr. Schleip sowie von vielen anderen Lehrern und Forschern finden sich auch auf der Online-Plattform eHealth Learning. Dort bieten der Europäische Bowen-Verein und die Bowen Therapie-Akademie Europa ihren Mitgliedern und anderen Interessenten den Zugang zu einer neuen Reihe von Online-Seminaren, Web-Seminaren und Filmen in deutscher Sprache. „Das ist Online-Fortbildung im Heimkomfort mit Spitzenreferenten“, freut sich Regina Fischer, die Vorsitzende des BOWTECH Deutschland e.V.

Der Verein hat in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung mit eher bescheidenen Mitteln schon erstaunlich viel erreicht. „Aber Bowtech ist in Deutschland kein fester Begriff, weder in Fachkreisen noch in der breiten Öffentlichkeit“, stellt Vorstandsmitglied Markus Werthebach fest. Damit die Technik bekannter wird, plant der deutsche Bowtech-Vorstand nun für den Spätherbst 2017 den Start einer 12-monatigen Werbekampagne in Gesundheitsmedien. „Die Leser sollen ganz gezielt nach dem Bowtech-Anwender in ihrer Nähe suchen“, erläutert Regina Fischer das Ziel der Kampagne. Damit die Anbieter leicht zu finden sind, bietet die Website des Vereins www.bowtech.de eine schnelle Anwendersuche nach Postleitzahl und Entfernungsradius. Jeder Practitioner ist dort mit eigenem Profil präsent.

Präsenz auf Messen und Veranstaltungen
Die Kommunikation mit und der Service für die Mitglieder wurden in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut. So werden die Mitglieder per E-Mail-Newsletter regelmäßig informiert. Werbe- und Informationsmaterial für Messestände und eigene Veranstaltungen wird bereitgestellt. Denn die Mitglieder selbst sind durch ihre intensive Informationsarbeit vor Ort die effektivsten Werbeträger: Sie präsentieren die Bowen Technik in Deutschland durch Infostände, Live-Vorführungen und Vorträge auf Messen und Ausstellungen, bei Sportevents und Gesundheitsforen; vor allem aber durch die professionelle Arbeit am Klienten – denn eine gute Bowtech-Anwendung und -Beratung ist schließlich die beste Werbung für die Methode.

Website Promotion

Website Promotion
BOWTECH Deutschland e.V.

BOWTECH Deutschland e.V.

Der Verein BOWTECH Deutschland e.V. wurde 2002 gegründet und ist von der Bowen Therapy Academy of Australia anerkannt. Zurzeit hat der Verein ca. 600 Mitglieder, die meisten davon sind als ausgebildete BOWTECH-Practitioner im Internet zu finden: unter www.bowtech.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.