Mobilfunk-Award 2012: Die beliebtesten Handys und Tarife

Mehr als 1 Million Internetnutzer können nicht irren: freenetmobile, congstar, Samsung und yourfone gewinnen in diesem Jahr die begehrten Preise, die das unabhängige Verbraucherportal handytarife.de bereits im sechsten Jahr vergibt.

Die Besucher der Internetseite www.handytarife.de haben durch ihr Surf-Verhalten die Gewinner des Mobilfunk-Awards 2012 bestimmt: Die am häufigsten aufgerufenen Handys und Tarife wurden über neun Monate statistisch erfasst und daraus die Sieger ermittelt.

Die Gewinner des Mobilfunk-Awards 2012 sind:

Handytarif des Jahres: freenetmobile 8-Cent Tarif
Anbieter des Jahres: congstar
Handy des Jahres: Samsung Galaxy S3
Hersteller des Jahres: Samsung
Sonderpreis des Jahres: yourfone

Die bei Kunden beliebtesten Tarife gewinnen

"Beim Mobilfunk-Award bestimmt nicht irgendeine Jury die Sieger oder sortiert die Angebote nach dem Preis, sondern Gewinner sind allein die Tarife, Handys oder Anbieter, die von den Besuchern der Internetseite am häufigsten angesehen wurden", erklärt Henrik Wolter, Geschäftsführer von handytarife.de.

Jeden Tag nutzen mehrere tausend Besucher die kostenlosen Service-Angebote des unabhängigen Internet-Portals, besonders der große Handy-Tarifrechner, die Handy-Datenbank und die eigenen Handy-Testberichte sind sehr populär. "Insofern hat das Ergebnis des Mobilfunk-Awards 2012 repräsentativen Charakter und steht für das typische Kundenverhalten bei der Auswahl von Handys und Handytarifen", erläutert Wolter.

Sonderpreis für Preisbrecher

Einen Redaktions-Sonderpreis gibt es in diesem Jahr zusätzlich für eine besondere Markt-Innovation: Der Anbieter yourfone sorgte mit seiner "Allnet Flat" für viel Bewegung bei den Handytarifen. Das Produkt selbst war nicht neu, wohl aber der überaus günstige Preis, der inzwischen zahlreiche Nachahmer fand.

Ein Trend des Jahres sind eben solche All-Net-Flatrates, bei denen mit einem pauschalen monatlichen Betrag sämtliche Telefonate sowie das Surfen im Internet abgedeckt sind. "Seit All-Net-Flats in deutlich günstigere Preis-Regionen vorgestoßen sind, bieten sie eine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Tarifen", berichtet Henrik Wolter von handytarife.de und erwartet hier auch aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Smartphones zukünftig eine weiter steigende Nachfrage nach Tarifen mit hohem inkludiertem Datenvolumen.

Alle Informationen zum Mobilfunk-Award 2012 finden Sie unter http://www.handytarife.de/...