E-Book-Reader im Test - und wie liest es sich so?

Seit einiger Zeit rücken E-Book-Reader immer wieder in das Interesse der Öffentlichkeit. Das unabhängige Verbraucherportal online-tarife.de hat drei beliebte Lesegeräte für digitale Bücher dem Praxis-Test unterzogen - mit überaus knappem Ergebnis. Getestet wurde, ob Kindle, Sony Reader und Oyo in Zukunft maßgeblich dazu beitragen werden, dass sich E-Books auch auf dem deutschen Markt durchsetzen.

Von Leseratten weltweit werden E-Books und die entsprechenden Lesegeräte nach wie vor kritisch beäugt, doch wer sich einmal intensiver mit den Geräten auseinandergesetzt hat, stellt schnell zahlreiche Vorteile fest. Im E-Book-Reader Test überzeugen vor allem der Sony Reader 650 sowie der Oyo aus dem Hause Thalia.

Klein, aber Oyo

Der Oyo ist derzeit eines der günstigeren Lesegeräte für elektronische Bücher auf dem deutschen Markt. Im Gegensatz zum Sony Reader und dem Amazon Kindle setzt er statt der E-Ink Technologie auf ein SiPix-Display. Aus diesem resultiert auch der einzige Schwachpunkt des Oyo: der Touchscreen reagiert leider immer ein wenig verzögert, was beim Blättern auf Dauer ein wenig störend sein kann. Ansonsten weiß der Oyo zu gefallen. Er liegt aufgrund seiner gummierten Rückseite gut in der Hand, verfügt über WLAN und besticht durch ein gestochen scharfes Schriftbild. Zwar lässt sich der Kontrast bzw. die Helligkeit am Gerät nicht regulieren, aber das geht bei herkömmlichen Büchern auch nicht - das Lesevergnügen wird so also kaum beeinträchtigt.

Mensch, Kindle!

Der Amazon Kindle ist ein wirklich gelungener E-Book-Reader, doch die Tatsache, dass das Gerät bisher nicht regulär auf dem deutschen Markt zu haben ist, sondern ausschließlich via amazon.com bezogen werden kann, ist sein großes Manko. Entsprechend nutzt der Kindle auch ein proprietäres Dateiformat für die E-Books, die sich entsprechend nur über den US Amazon Store herunterladen lassen. Und im amerikanischen Amazon Shop gibt es natürlich nur sehr wenige deutschsprachige E-Books. Unter technischen Gesichtspunkten hingegen überzeugt der Kindle in Sachen Design und Handhabung. Zudem verfügt auch er über WLAN. Einzig den Touchscreen, der bei Sony und Oyo vorhanden ist, könnte so mancher Nutzer vermissen.

Der Lese-Reader

Hervorragend abgeschnitten im Praxistest von www.online-tarife.de hat auch der Sony Reader 650. Das Gerät überzeugt durch hochwertige Verarbeitung, schickes Design und ein hervorragendes E-Ink Touchdisplay, welches ein scharfes Schriftbild liefert und sich obendrein noch in Sachen Kontrast und Helligkeit den Wünschen des Lesers anzupassen vermag.

Wie sich Oyo, Sony Reader und Kindle en detail im Praxistest schlagen, erfahren Sie im ausführlichen Testbericht samt Test-Video unter http://www.online-tarife.de/...

online-tarife.de ist ein Internet-Portal der Tarif-Experten von handytarife.de, das durch seine mehr als zwölfjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Tarife zu den führenden Portalen im Telekommunikationsbereich zählt. Der Service von www.online-tarife.de umfasst unter anderem übersichtliche Tarif-Vergleiche, Informationen zu Internet-Basiswissen, den verschiedenen Anschlussarten DSL, Kabel, Mobilfunk inklusive LTE, oder Satellit sowie Ratgeber-Themen zu Fragen rund um Anbieter, Datentarife und Hardware.