Ansprechpartner:in Frau Liane Drews

Podium für Husqvarna und Salminen beim Lauf zur Enduro-WM in Griechenland

Juha Salminen gelang nach langer Verletzungspause eine erfolgreiche Rückkehr ins Renngeschehen. Am zweiten Tag des Enduro-WM-Laufes in Griechenland sicherte er sich und dem Team BMW Husqvarna Motorsport den zweiten Platz in der Klasse E2. Damit holte der Finne gleichzeitig den ersten WM-Podiumsplatz mit der neuen Husqvarna TE449. Salminen konnte bei den vorherigen drei WM-Runden nicht starten, nachdem er sich schwer am Fuß verletzt hatte. Nach seiner Genesung setzte er sofort alles daran, zu alter Form zurückzufinden. Einem starken vierten Platz am ersten Renntag folgte der verdiente "Vizerang" am zweiten Tag.

Temperaturen von über 40 Grad an beiden Tagen der sechsten Runde der 2010er Enduro-Weltmeisterschaft machten das Rennen in Griechenland zu einem der härtesten der bisherigen Saison. Für Salminen waren die extreme Hitze und Trockenheit sowie die variantenreichen und fordernden Sonderprüfungen allerdings kein Problem. Am ersten Tag landete Juha nur gut eine Minute hinter Klassensieger Ivan Cervantes und konnte sich am zweiten Tag nochmals verbessern und damit auf die zweite Stufe des Podiums steigern. Er feierte damit ein klares Comeback in der Weltspitze.

Auch Marko Tarkkala lieferte in Griechenland ein starkes Ergebnis für das Team ab. Am ersten Tag konnte er zwar nicht unter die Topten fahren, da er sich bei einer Sonderprüfung den Fußbremshebel beschädigte und so ohne hintere Bremse viel Zeit auf der Strecke ließ. An Tag zwei kam er aber zurück und sicherte sich den sechsten Platz.

Der nächste Einsatz des Teams BMW Husqvarna Motorsport steht am kommenden Wochenende, 4./5. September, beim Großen Preis der Türkei an.

Juha Salminen - Klasse Enduro 2: "Ich bin sehr zufrieden, wie das Wochenende gelaufen ist. Zunächst freue ich mich, nach so einer langen Auszeit wieder Rennen fahren zu können. Der Fuß, den ich mir verletzt hattte, machte keine Probleme - auch nach den zwei langen Renntagen. Die große Hitze war nicht wirklich ein Problem, aber der Staub war machmal ganz schön heftig. Ich tat mich am ersten Tag in der ersten Runde ziemlich schwer, meinen Rhythmus zu finden. Es dauerte eine Weile, bis ich richtig Gas geben konnte. Am zweiten Tag unterliefen mir zwar in der ersten Runde ein paar kleinere Fehler, aber ansonsten lief alles gut. Ich hatte hier schon letztes Jahr ein ordentliches Ergebnis, und jetzt wieder. Hoffentlich kann ich das in der Türkei nächstes Wochenende wiederholen."

Marko Tarkkala - Klasse Enduro 2: "Auch wenn das Ergebnis des ersten Tages nicht berauschend war, war das eigentlich kein schlechter Tag. Mein einziges großes Problem war, dass ich in einem der Extremtests mit meinem Bremshebel gegen irgendetwas geknallt bin und ihn mir dabei übel verbogen habe. Er wickelte sich unter die Fußraste und ich verlor dadurch viel Zeit. Ansonsten lief der Tag gut. Es war sehr heiß, was aber kein Problem für mich darstellte. Der zweite Tag lief besser. Mir unterliefen zwar einige kleine Fehler, aber ich glaube das ging allen Fahrern so. Das Wichtigste war, dass ich mein Ergebnis auf den sechsten Platz verbessern konnte."

Enduro Weltmeisterschaft 2010, Großer Preis von Griechenland - Tag 1

Enduro 2

1. Ivan Cervantes (KTM) 54.57:82; 2. Mika Ahola (Honda) 54.59:07; 3. Pierre-Alexandre Renet (KTM) 56.09:14; 4. Juha Salminen (BMW Husqvarna Motorsport) 56.14:50; 5. Rodrig Thain (TM) 56.21:98; 6. Oscar Balletti (Honda) 56.51:33; 7. Fabrizio Dini (Beta) 57.05:76; 8. Thomas Oldrati (KTM) 57.13:76; 9. Marc Bourgeois (Husqvarna) 57.15:17; 10. Joakim Ljunggren (Husaberg) 57.25:11; 11. Marko Tarkkala (BMW Husqvarna Motorsport) 57.48:79; 12. Hans Vogels (Husaberg) 58.21:59; 13. Jordi Figueras (Gas Gas) 58.26:66; 14. Fabien Planet (Sherco) 58.35:39; 15. Jeff Goblet (Yamaha) 58.49:34; 16. Valtteri Salonen (Husaberg) 59.19.52; 17. Stamatios Mantas (KTM) 1:07.25:22; 18. Dimitris Tsakatasonis (KTM) 1:10.11:75; 19. Elefterios Panetis (Husaberg) 1.15:29.43

Enduro Weltmeisterschaft 2010, Großer Preis von Griechenland - Tag 2