Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Motorsport Festival auf dem Lausitzring: BMW Motorsport Junioren Krohn und Delétraz punkten im BMW M6 GT3

ADAC GT Masters

(lifePR) (Lausitzring, )
Die BMW Motorsport Junioren Jesse Krohn (FI) und Louis Delétraz (CH) waren an diesem Wochenende Teil des großen Motorsport Festivals auf dem Lausitzring (DE) und traten im Schubert Motorsport BMW M6 GT3 mit der Nummer 20 im ADAC GT Masters an. Es war ihr zweiter gemeinsamer Einsatz nach den beiden Rennen auf dem Sachsenring (DE). Gleichzeitig starteten die DTM, die SUPERBIKE*IDM, die ADAC Formel 4 und der Porsche Carrera Cup auf dem "EuroSpeedway" und boten den Zuschauern ein großes Spektakel.

Am Freitag fanden die Qualifyings für die beiden Rennen des ADAC GT Masters statt. Krohn gelang dabei in seiner Gruppe eine ausgezeichnete Runde, die ihm den dritten Startplatz einbrachte. Delétraz kam in seiner Session gegen starke Konkurrenz auf Position 17.

Im Samstagsrennen erwischte Krohn einen guten Start und kämpfte lange um einen Platz auf dem Podium, ehe er gegen Ende seines Stints Positionen einbüßte. Nach dem Fahrerwechsel versuchte Delétraz, wieder Boden gutzumachen. In einem harten Zweikampf wurde der BMW M6 GT3 allerdings so stark beschädigt, dass Delétraz sein Fahrzeug in der Boxengasse abstellen musste.

Am Sonntag kämpften die beiden BMW Motorsport Junioren erneut hart, um sich vom 17. Startplatz vorzuarbeiten. Das gelang ihnen dank einer fehlerfreien Leistung und der Schwierigkeiten einiger Konkurrenten hervorragend, und sie sammelten als Sechste wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Der von Schubert Motorsport erstmals eingesetzte zweite BMW M6 GT3 mit der Nummer 19, gefahren von Claudia Hürtgen (DE) und Niklas Mackschin (DE), schied in Lauf eins aus und erreichte am Sonntag den 20. Platz.

Während des gesamten Wochenendes wurden die BMW Motorsport Junioren von BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) gecoacht. Er hat die Rolle als Pate für alle Junioren inne, die im Laufe des Jahres den BMW M6 GT3 fahren. Auch die ehemaligen BMW Junioren und heutigen BMW DTM-Fahrer Timo Glock (DE), Martin Tomczyk (DE) und Marco Wittmann (DE) statteten ihren Nachfolgern in der Box von Schubert Motorsport einen Besuch ab. Das vierte Rennwochenende des ADAC GT Masters findet nach einer sechswöchigen Sommerpause vom 22. bis 24. Juli auf dem Red Bull Ring (AT) statt.

Jörg Müller: "Wir haben an diesem Wochenende mit den Jungs intensiv an der Abstimmung des BMW M6 GT3 gearbeitet. Ich war in der Entwicklung dabei und kann entsprechend einiges an Erfahrung weitergeben. Der BMW M6 GT3 war im Rennen heute sehr konstant, wodurch sich Jesse und Louis super nach vorn arbeiten konnten. Das ist angesichts ihrer Startposition im Mittelfeld ein wirklich gutes Ergebnis."

Jesse Krohn: "Es ist super, dass wir ein paar Punkte mitnehmen konnten. Heute waren wir anders als am Samstag in der Lage, mit den anderen Autos zu kämpfen. Diese Fortschritte sind sehr ermutigend. Jörg Müller hat uns einige wertvolle Tipps gegeben, so dass wir das Set-up optimieren konnten. Auch das Team hat einen großartigen Job gemacht. So wollen wir weitermachen."

Louis Delétraz: "Ich hatte am Sonntag eine fantastische erste Runde. Ich konnte mich aus allen Rangeleien heraushalten und war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dadurch habe ich viele Plätze gutgemacht. Jesse hat dann in seinem Stint einen tollen Job gemacht und mir meine ersten Punkte in einem GT-Rennen gesichert. Darüber freue ich mich sehr. Mit Jörg Müller zu arbeiten, hat mir sehr geholfen. Ich bin ganz neu im GT-Sport und kann von seiner Erfahrung sehr profitieren."