Ansprechpartner:in Frau Micaela Sandstede +49 89 38261611

MINI - Film erhält "Grand Prix" des Festivals AutoVision 2009 auf der IAA

Der Film "Real MINIMALISM" der Marke MINI erhielt gestern Abend auf dem AutoVisions Festival auf der IAA in Frankfurt nicht nur drei goldene OttoCars in verschiedenen Kategorien, sondern wurde zusätzlich mit dem Ehrenpreis "Grand Prix" ausgezeichnet. Aus 238 Einreichungen wurden 49 nominierte Beiträge mit den prestigeträchtigen OttoCars in Gold und Silber geehrt und nur eine Einreichung aus allen Projekten erhielt zusätzlich den "Grand Prix". Weiterhin erhielt ein zweiter MINI Viralfilm, "Xtreme Catapulting", einen silbernen OttoCar in der Kategorie Webfilme.

Der Film "Real MINIMALISM" zeigt auf eine MINI-typisch unterhaltsame Weise das Prinzip "MINIMALISM": unvergleichbarer Fahrspaß verbunden mit höchster Verbrauchseffizienz. Die Fahrzeuge der Marke MINI sind seit 2006 flächendeckend mit hocheffizienten Motoren und spritsparenden Produkteigenschaften wie zum Beispiel der Auto-Start-Stopp-Technologie, der Bremsenergierückgewinnung und einer Schaltpunkt­anzeige ausgestattet, so dass z.B. der im Film gezeigte MINI Cooper D mit 110 PS im ECE-Durchschnitt nur noch 3,9 Liter/ 100km verbraucht und CO2 Emissionen auf 104g/km reduziert.

Im Film liefern sich ein feiner, agiler Stift und ein dicker, klecksender Textmarker ein Rennen - David gegen Goliath. MINI gegen die Spritschlucker. Im Laufe des Rennens werden viele Textmarker benötigt. Ein Textmarker nach dem anderen muss sehr schnell aufgrund "leeren Tanks" aufgeben. Ein weiterer Vorteil des feinen Stifts ist auch die hohe Agilität: wie ein echter MINI fährt er geschickt um die Kurven und gewinnt dadurch weiteren Vorsprung. Der kleine, feine Stift zeichnet weiter und gibt die Richtung des Rennens vor: am Ende hat der feine Stift mit Hilfe der verärgerten, dicken Textmarker das MINIMALISM Logo aufs Papier gebracht.

Passend zum Thema ist der Stil des Films minimalistisch: Beim Dreh wurde auf reelle Fahrzeuge und Darsteller verzichtet - stattdessen hat sich MINI für die Stopp-Trick-Technik entschieden. Der Film wurde von der Agentur Webguerillas produziert und war ursprünglich als Viralfilm konzipiert. Der Film wurde im Mai 2009 im Internet veröffentlicht, aufgrund des großen Erfolgs (über 125.000 Videoaufrufe) wird er jetzt auch in den MINI Schauräumen und in Kinos gezeigt.

Im MINI YouTube Channel (www.youtube.com/MINI) ist neben dem Film (http://www.youtube.com/...) auch ein "Making-of" zu sehen.

MINI Virals - Two Untamed

MINI hat in den letzten Jahren zahlreiche Virals erfolgreich gestartet, wie zum Beispiel "MINI Cabrio. Car Wash.", "MINI Clubman. Have you seen that?", "MINI John Cooper Works. Xtreme Catapulting." oder "MINI Clubman. Bzzzz".

Die aktuellste Viralkampagne von MINI, "Two Untamed", begleitete die Weltpremiere von zwei MINI Concept Cars, die Anfang dieser Woche zum ersten Mal auf der IAA präsentiert wurden. Die Kampagne startete mit einem ersten Teaserfilm am 9. September, es folgten ein zweiter und ein dritter jeweils am 10. und 11. September. In den Teaserfilmen wurde weder das eine noch das andere Fahrzeug gezeigt. Weibliche, attraktive Zwillinge mit gleichen Genen, aber doch sehr unterschiedlichen Charakterzügen, sind die Protagonisten der Filme und machen auf eine fast provozierende Art und Weise neugierig auf das MINI Coupé Concept und das MINI Roadster Concept. Zeitgleich zur Präsentation der MINI Concept Cars auf der IAA am Morgen des 15. September wurde der vierte Viralfilm, die "Auflösung", die auch die beiden Fahrzeuge zeigt, ins Netz gestellt. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung der Filme war das Feedback der User mit ca. 200.000 Views auf YouTube, Facebook und den MINI Community Sites überragend. Bei dieser Produktion war die Agentur Kreative Konzeption aus Berlin für Idee, Konzeption und Gestaltung verantwortlich.