Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 674133

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

John Edwards und Martin Tomczyk feiern im #24 BMW M6 GTLM dramatischen Sieg in Laguna Seca

(lifePR) (München, )
  • Erster Saisonsieg für die BMW Team RLL Piloten John Edwards und Martin Tomczyk.
  • Fantastische Aufholjagd vom Ende des Feldes.
  • 16. Sieg für das BMW Team RLL seit 2009.
Im vorletzten Saisonlauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) in Laguna Seca (USA) feierten John Edwards (USA) und Martin Tomczyk (GER) nach einem spannenden Rennen und einem Wechselbad der Gefühle in ihrem schwarzen BMW M6 GTLM mit der Startnummer 24 ihren ersten Saisonsieg in der GTLM-Klasse.
 
Nachdem ihr BMW in dem zwei Stunden und 40 Minuten andauernden Rennen auf dem Laguna Seca Raceway bereits in der ersten Kurve der Eröffnungsrunde von der Strecke abgekommen und ans Ende des Feldes zurückgefallen war, bewies das Duo im letzten Stint exzellentes Benzin-Management und überquerte nach 110 Runden und einer großartigen Aufholjagd die Ziellinie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,152 Sekunden. Es war der erste Sieg der beiden Teamkollegen Edwards und Tomczyk und der insgesamt 16. für das BMW Team RLL seit 2009.
 
Das Schwesterauto mit der Nummer 25 von Bill Auberlen (USA) und Alexander Sims (GBR) wurde zwei Runden hinter den Führenden Achter. Auberlen war im 57. Umlauf in Folge einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug von der Strecke abgekommen und musste aus dem Kies befreit werden. Das enttäuschende Finish sorgte dafür, dass das Duo, das zuvor auf Rang zwei der GTLM-Fahrerwertung gelegen hatte, beim Saisonfinale in zwei Wochen in Road Atlanta (USA) keine Chancen auf den Titelgewinn mehr hat.
 
In der GTD-Klasse lagen Jens Klingmann (GER) und Jesse Krohn (FIN) im #96 BMW M6 GT3 von Turner Motorsport bis kurz vor Rennende auf dem zweiten Platz. Da sie aber noch einmal zu einem kurzen Tankstopp an die Box kommen mussten, fielen sie auf Position fünf zurück.
 
Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL): „Heute hatten wir zwar nicht das schnellste Auto im Rennen, aber eine perfekte Strategie. John hat sehr gute Arbeit geleistet, indem er genügend Benzin eingespart hat, um später noch einmal richtig Gas geben zu können. Der Tank dürfte so gut wie leer gewesen sein. In Laguna Seca zu gewinnen, auf einer Strecke, die ich liebe, ist etwas ganz Besonderes. Ich bin sicher, dass wir diesen Sieg noch eine ganze Weile genießen werden.“

John Edwards (#24 BMW M6 GTLM, Platz 1): „Das letzte Mal, als ich in einem BMW mit schwarzem Design gefahren bin, haben Lucas (Luhr) und ich mit 20 Sekunden Vorsprung gewonnen. Es war unglaublich, das noch einmal zu tun – dieses Mal mit Martin in einem schwarzen BMW M6 GTLM. Ich denke, ‚nervenaufreibend’ beschreibt das Rennen heute ganz gut. Ich konnte eine Menge Benzin sparen, verlor aber hinter einem Prototypen etwas Zeit, und der zweitplatzierte Ferrari war in der letzten Kurve dicht an mir dran. Zum Glück konnte ich ihn noch ein wenig auf Abstand halten.“
 
Martin Tomczyk (#24 BMW M6 GTLM, Platz 1): „Das war heute Spannung pur. John hat an diesem Wochenende Großartiges geleistet. Mein erster Sieg in den Vereinigten Staaten. Es ist ein unglaubliches Gefühl.“
 
Bill Auberlen (#25 BMW M6 GTLM, Platz 8): „Ich lag auf Platz drei gut im Rennen, als ich von hinten von dem #67 Ford getroffen wurde. Ich denke, er wollte mich nur etwas zur Seite schieben und versuchen, an mir vorbeizukommen. Doch das hat gereicht, um mich ins Kiesbett zu befördern. Das Positive ist, dass unser Schwesterauto ein fantastisches Rennen gezeigt und seinen ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren hat. Ich denke, die Hoffnung auf den Fahrertitel können Alexander und ich begraben, dennoch haben wir nichts als einen Sieg beim Petit Le Mans im Sinn.“
 
Alexander Sims (#25 BMW M6 GTLM, Platz 8): „Das Rennen hatte all das, was wir erwartet hatten, und war ereignisreicher, als wir gehofft hatten. Für uns war es vorbei, als Bill von der Strecke abkam. Leider ein unnötiges Ergebnis.“

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.