Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Farfus erringt für BMW in Valencia vierten Saisonsieg

Vier BMW Fahrer sammeln im vorletzten Saisonrennen Punkte / DTM Rennen 9, Valencia (ES)

(lifePR) (Valencia (ES), )
Brasilianische Premiere in Valencia (ES): Augusto Farfus vom BMW Team RBM hat auf dem "Circuit de la Comunitat" sein erstes Rennen in der DTM gewonnen. Der 29-Jährige überquerte im Castrol EDGE BMW M3 DTM mit einem Vorsprung von 8,406 Sekunden auf Adrien Tambay (FR, Audi) auf Platz eins die Ziellinie - und konnte anschließend als erster Brasilianer der DTM-Geschichte auf der obersten Stufe des Podiums jubeln. Bereits am Samstag hatte er seine erste Poleposition in dieser Serie errungen.

Farfus war nicht der einzige BMW Pilot, der nach den packenden 46 Rennrunden in Valencia zufrieden sein konnte. Bruno Spengler (CA) arbeitete sich im BMW Bank M3 DTM trotz einer Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts in Runde sechs vom zwölften auf den sechsten Platz nach vorn. Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) und Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) sammelten auf den Plätzen acht und neun ebenfalls Punkte. Damit brachte BMW Motorsport zum ersten Mal seit dem Rennen auf dem Norisring (DE) vier Piloten unter die besten Zehn. Zudem gelang Spengler in 1:27,116 Minuten die schnellste Runde aller Fahrer.

Einen enttäuschenden Rennsonntag erlebte das BMW Team RMG: Martin Tomczyk (DE) schied im BMW M Performance Zubehör M3 DTM nach einer unverschuldeten Kollision im Getümmel unmittelbar nach dem Start aus. Sein Teamkollege Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) musste in der 44. Runde vorzeitig aufgeben, nachdem auch er in der Anfangsphase des Rennens von einem Konkurrenten angeschoben worden war und sein Auto Schaden genommen hatte.

Farfus unterstrich mit seinem Triumph in Spanien eindrucksvoll, dass er sich in Rekordzeit in der DTM zurechtgefunden hat. Schon vor dem Saisonfinale in Hockenheim (DE) steht er als erfolgreichster "Rookie" des Jahres fest. Am Lausitzring (DE) hatte Farfus als Zweiter das erste Mal auf dem Treppchen gestanden. BMW bringt es nun auf vier Siege in der Saison 2012, insgesamt stehen 53 Triumphe in der DTM zu Buche. Nach dem Gewinn von drei Titeln und unzähligen Siegen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft feierte das BMW Team RBM nun auch seinen ersten Triumph in der DTM.

In der Fahrerwertung konnte Spengler den Rückstand auf den Gesamtführenden Gary Paffett (GB, Mercedes) trotz des schwierigen Rennverlaufs auf drei Punkte verringern und hat nun 124 Zähler auf dem Konto. Damit fällt die Entscheidung im Kampf um den Fahrertitel erst beim Finale am 21. Oktober. Tomczyk belegt mit 69 Punkten Rang sieben, Farfus folgt mit nun 54 Zählern auf Rang acht. Werner (19), Priaulx (18) und Hand (2) liegen auf den Positionen 12, 14 und 20.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Das war ein unglaublich aufregendes und intensives Rennen. Augusto Farfus war am gesamten Wochenende konstant schnell unterwegs und hat heute seinen ersten DTM-Sieg eingefahren. Er hat das Rennen von der Poleposition dominiert und als bester DTM-Rookie den verdienten Lohn eingefahren. Kompliment an ihn, aber auch an das BMW Team RBM, denn als Achter fuhr Augustos Teamkollege Andy Priaulx nach einer ebenfalls starken Vorstellung zum dritten Mal in die Punkte. Leider hatte das BMW Team RMG Pech, beide Fahrer waren unverschuldet in Unfälle verwickelt. Die äußeren Bedingungen haben sich seit dem ersten Freitagstraining stark geändert, im Rennen war es so heiß wie am ganzen Wochenende nicht. Dennoch haben wir es geschafft, gleich vier Autos in die Top Ten zu bekommen - und das, obwohl wir teils mit abbauenden Reifen zu kämpfen hatten. Bruno Spengler fuhr die schnellste Rennrunde und hat sich auch durch die frühe Durchfahrstrafe nicht aus dem Konzept bringen lassen. Von zwischenzeitlich Platz 15 hat er sich bis auf den sechsten Platz vorgekämpft und somit den Rückstand in der Gesamtwertung bis auf drei Punkte auf den Führenden verringert. Damit können sich die Fans beim Saisonfinale in drei Wochen in Hockenheim auf Hochspannung pur freuen."