Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Erfolgreicher Auftritt der BMW Teams beim ELMS-Rennen in Le Castellet

BMW Motorsport Junior Victor Bouveng debütiert im BMW Z4 GT3

Ob in der DTM, in der United SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

ELMS: Klassensieg und Podesterfolg für BMW Teams in Le Castellet.

Die beiden BMW Teams in der European Le Mans Series (ELMS) haben einen erfolgreichen Ausflug in den Süden Frankreichs absolviert. Auf dem „Circuit Paul Ricard“ (FR) wurden am Sonntag die „4 Hours of Le Castellet“ ausgetragen, der fünfte und vorletzte Lauf der Saison 2015. In der Klasse LM GTE belegte das BMW Sports Trophy Team Marc VDS mit dem BMW Z4 GTE den zweiten Rang auf dem Podium. Das Fahrzeug wurde pilotiert von BMW Werksfahrer Andy Priaulx (GB), Henry Hassid (FR) und Jesse Krohn (FI). In der Gesamtwertung der Klasse verbesserte sich das Trio auf den zweiten Rang und hat damit beim Saisonfinale am 17./18. Oktober in Estoril (PT) Chancen auf den Titelgewinn. In der GTC-Klasse feierten Franck Perera (FR), Eric Dermont (FR) und Dino Lunardi (FR) im BMW Z4 GT3 von TDS Racing ihren zweiten Saisonsieg. Damit bauten sie die Gesamtführung in ihrer Klasse weiter aus.

VLN: Bouveng debütiert im BMW Z4 GT3 – TKS-Motorsport gewinnt in der BMW M235i Racing Cup Klasse.

BMW Motorsport Junior Victor Bouveng (SE) hat am Samstag auf dem Nürburgring (DE) sein Debüt am Steuer des BMW Z4 GT3 gefeiert. Im Rahmen des 6-Stunden-Rennens, dem Saisonhöhepunkt der VLN-Langstreckenmeisterschaft, startete er im #36 BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport an der Seite von Michela Cerruti (IT), Felipe Fernándes Laser (DE) und David Jahn (DE). Das Quartett kam nach 41 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife auf Position sechs in der Gesamtwertung ins Ziel. Platz eins in der BMW M235i Racing Cup Klasse ging an Michele Di Martino (DE) und Moritz Oberheim (DE) vom Team TKS-Motorsport. Das Duo hatte im Ziel mehr als fünf Minuten Vorsprung auf Ralf Schall (DE) und Mario Merten (DE) vom Team Bonk Motorsport. Schall und Merten führen weiterhin die Fahrerwertung an. Ihr Vorsprung auf die neuen Zweiten, Di Martino und Oberheim, beträgt zwölf Zähler. Der dritte Platz im 6-Stunden-Rennen ging an den #680 BMW M235i Racing vom Team Mathol Racing. Insgesamt feierten BMW Teams sechs Klassensiege.

24h Barcelona: Elf BMW Rennwagen am Start - Klassensieg für Saxon Motorsport.

Die 24h Series machte am Wochenende in Spanien Station: Die „24h Barcelona“ markierten den fünften Lauf der Saison 2015. Insgesamt gingen bei den „24h Barcelona“ elf BMW Rennfahrzeuge an den Start. In der Klasse A5 feierten Nick Barrow (GB), Tom Barrow (GB), Dave Robinson (GB) und Jamie Morrow (GB) im BMW 135D GTR von Saxon Motorsport den Klassensieg. Die Positionen zwei und drei in dieser Kategorie gingen an DUWO Racing mit dem BMW M235i Racing und an Intersport Racing mit dem BMW E46 M3. Pech hatte die Mannschaft von Walkenhorst Motorsport, die mit BMW Werksfahrer Jens Klingmann (DE), Henry Walkenhorst (DE), Matias Henkola (FI) und Chris Tiger (US) in der Klasse A6 für GT3-Fahrzeuge antrat. Der BMW Z4 GT3 musste nach einer unverschuldeten Kollision die Box ansteuern, und während der aufwändigen Reparatur gingen zweieinhalb Stunden verloren. Nach 24 Stunden überquerte Walkenhorst Motorsport die Ziellinie auf dem siebten Platz der Klasse und auf dem 26. Gesamtrang.

BTCC: BMW Trio im Renneinsatz in Rockingham.

In der British Touring Car Championship (BTCC) wurde an diesem Wochenende die achte von insgesamt zehn Rennveranstaltungen der Saison 2015 ausgetragen. Bei den Rennen in Rockingham (GB) ging das Team von West Surrey Racing mit einem leicht veränderten Fahrertrio an den Start: Nick Foster (GB) vertrat BMW Werksfahrer Andy Priaulx (GB), der in der European Le Mans Series in Le Castellet (FR) im Einsatz war. Die besten Ergebnisse für das Team erzielte in Rockingham Sam Tordoff (GB). Er belegte mit seinem BMW 125i M Sport in den drei Rennen die Positionen zehn, 14 und fünf. Foster beendete die ersten beiden Läufe jeweils auf Rang 16, im dritten Rennen wurde er Zwölfter. Ihr Teamkollege Rob Collard (GB) hatte einen schwierigen Renntag. Im ersten Lauf wurde er 18., in Rennen zwei stand für ihn nach einem Dreher nur Rang 28 zu Buche. Im dritten Lauf schied er früh aus.