Ansprechpartner:in Frau Nicole Stempinsky +49 89 38251584

Dritte Runde, Interview mit Martin Kaymer, 208 (-8)

"In die Top Fünf kann ich vielleicht noch kommen"

.
Herr Kaymer, eine 69er-Runde heute. Ihre Analyse?

Martin Kaymer: Ich bin nicht so zufrieden. Ich habe sehr gut angefangen, nach elf Löchern lag ich vier unter Par für den Tag. Noch zwei, drei Birdies auf den letzten sieben Löchern habe ich mir dann vorgenommen, weil ich sehr gut gespielt und bis dahin auch gut geputtet hatte. Aber dann sind keine Putts mehr gefallen. Nur an der 18 habe ich mit einem Zwei-Putt noch einen Birdie geschafft. Stattdessen habe ich mir zwei doofe Bogeys eingehandelt. An der 12 habe ich einen kurzen Par-Putt vergeben und dann kam noch ein "normales" Bogey an der 14. Insgesamt hatte ich mir gestern etwas anderes vorgenommen. Aber es gibt ja noch einen Tag.

Sie wollten eine 63 spielen...

Kaymer: Tja, da fehlen sechs Schläge.

Viele Zuschauer haben gestaunt, als Sie an Bahn 18 zum zweiten Schlag den Driver aus der Tasche holten. Warum die ungewöhnliche Wahl?

Kaymer: Ich war ein bisschen frustriert. Ich hatte gute Schläge gemacht, aber auch etwas Pech gehabt, ein paar Lip-outs. Ich dachte dann, mit einem 3er-Holz komme ich nicht an die Fahne. Aber ich musste einen Birdie machen, um mir irgendwie die Chance zu erhalten, am Sonntag noch die Top Fünf zu erreichen.

Die Top Fünf sind jetzt ihr Ziel?

Kaymer: Ich denke, am Ende des Tages werde ich so um den 25., 28. Platz stehen, vielleicht sechs Schläge hinter den Top Fünf. Über den Sieg brauchen wir nicht mehr nachzudenken, aber sechs Schläge kann ich vielleicht noch aufholen. Ich spiele sehr gutes Golf, ich bekomme bisher nur einfach nicht genügend Putts ins Loch.

Wie weit war Ihr Drive beim zweiten Schlag an der 18?

Zur Fahne waren es 263 Meter.

Es sind viele Stars am Cut gescheitert, Ernie Els, Sergio García, Robert Karlsson. War der Platz zu schwer oder hatten sie keinen Bock?

Kaymer: Jeder verpasst mal einen Cut - mir ist das letztes Jahr auch passiert. Dass sie keinen Bock hatten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Denn wenn sie keine Lust hätten zu spielen, wäre sie ja nicht hier her gekommen.

Justin Rose spielt beim Turnier des US-Tour gerade überragend, Runden von 64 und 62. Ein Konkurrent für Sie bei der Ryder-Cup-Qualifikation?

Kaymer: Ich kann mich nur um mein eigenes Spiel kümmern. Solange ich weiter solides Golf spiele, wie ich es dieses Jahr bisher meistens getan habe... ich habe erst zwei Cuts verpasst. Justin Rose wäre eine super Verstärkung. Wenn alle so weiter spielen wie bisher, werden wir ja ein sehr junges Team haben. Rose hat schon Ryder Cup gespielt, der eine oder andere Erfahrene wie er würde dem Team gut tun.

Werden Sie morgen wegen des Fußballspiels ein besonderes Outfit wählen?

Kaymer: Gucken wir mal. Lassen wir uns überraschen. Aber erwarten Sie nicht zu viel.