Ansprechpartner:in Frau Anja Bauriedel +49 89 72018715

Die Munich Creative Business Week im BMW Museum

Zum dritten Mal ist das BMW Museum Gastgeber hochkarätiger Veranstaltungen zum Thema Design

Bereits zum dritten Mal nimmt das BMW Museum mit einem vielseitigen Programm an der Munich Creative Business Week (MCBW) teil. Das Motto "Design connects" ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen: Vom 22. Februar bis zum 2. März 2014 bringt die MCBW internationale Top-Designer, Architekten, Kreative, Wirtschaftsvertreter und Entscheider in München zusammen und vereint damit unterschiedliche Perspektiven zum Thema Design. Neben Design Talks, Bike Customizing und Designführungen vermittelt das BMW Museum mit einer Concept Car-Sonderausstellung praktische Design-Aspekte.

"Die beeindruckende Geschichte des Automobil-Designs können Besucher ganzjährig in unseren Ausstellungen erleben. Für das Programm der diesjährigen Munich Creative Business Week vertieft das BMW Museum diesen Aspekt noch einmal und bietet dem Design-affinen Publikum die Möglichkeit, einzigartige Fahrzeuge und deren Macher hautnah kennenzulernen", so Dr. Ralf Rodepeter, Leiter des BMW Museums.

MCBW-Programm im BMW Museum

Eine Sonderausstellung vom 22. Februar bis zum 2. März widmet sich den Concept Cars BMW Zagato Coupé und BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé. Beide Fahrzeuge sind Sinnbild für die Tradition des klassischen Karosseriebaus, der auf modernes Design trifft. Auf dem Vorplatz vor dem BMW Museum und im BMW Museum werden die beiden Concept Cars zu bewundern sein. Beim Talk mit den Designern der spektakulären Fahrzeuge haben die Besucher die Möglichkeit, zum intensiven Austausch: Am 26. Februar sprechen Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile, und Nori Harada, Chefdesigner bei Zagato, sowie Fabio Filippini, Leiter Design bei Pininfarina, über die Tradition und Zukunft der Ästhetik.

Am 27. Februar steht das BMW Museum ganz im Zeichen des Zweirads: Die BMW R nineT ist der erste klassische Café Racer von BMW Motorrad. Sie bietet serienmäßig die Möglichkeit, sie mit wenigen Handgriffen ganz nach den individuellen Vorstellungen des Nutzers zu personalisieren. Der bekannte Bikebuilder Peter Dannenberg von Urban Motor stellt gemeinsam mit seinem Team seine umgebaute BMW R nineT vor und demonstriert dem Museums-Publikum live, was Customizing bedeutet.

Zudem zeigt das BMW Museum in speziellen Designführungen an acht Terminen im Februar und März die Entwicklung des Automobildesigns anhand historischer BMW Modelle.

Auch in der benachbarten BMW Welt ist die MCBW dieses Jahr wieder zu Gast. In mehreren Workshops können die Teilnehmer ins Thema Design praxisnah eintauchen. Zur hochkarätigen iF design awards night 2014 werden rund 2.000 Gäste aus der internationalen Designszene, aus Medien, Wirtschaft und Politik in der BMW Welt erwartet.