Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 194480

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Hiller +49 89 38239169
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW wird Partner von bedeutenden Laufveranstaltungen

BMW Deutschland ab 2011 Titelsponsor beim BERLIN-MARATHON - Weitere Aktivitäten im Rahmen des neuen Engagements im Laufsport

(lifePR) (München/Berlin, )
BMW Deutschland geht auf die Laufstrecke: Ab sofort wird das Unternehmen einige der wichtigsten Lauf-Veranstaltungen in Deutschland unterstützen und im Rahmen von Marathons und Stadtläufen prominent vertreten sein. Die Speerspitze des Engagements ist der Marathon in der Bundeshauptstadt Berlin, bei dem BMW ab 2011 als Titelsponsor auftritt. Als Termin des BERLIN-MARATHON ist der 24./25. September 2011 vorgesehen.

Bereits in diesem Jahr war BMW offizieller Automobilpartner des BERLIN-MARATHON am 26. September. Mit der größten Laufserie in Deutschland, den Stadtläufen von BMW und SportScheck, ist BMW Deutschland bundesweit präsent.

"Laufen ist eine unglaublich sympathische Sportart: über 16 Millionen Deutsche laufen regelmäßig", sagt Manfred Bräunl, Leiter Marketing BMW Deutschland. "Bei Marathon-Veranstaltungen und Stadtläufen gilt: Nur wer sich seine Kräfte optimal einteilt und sie effizient einsetzt, kann Höchstleistungen vollbringen. Diese Anforderungen passen sehr gut zu BMW. Wir verfolgen mit unseren Automobilen denselben Ansatz und sind mit BMW EfficientDynamics nicht umsonst Vorreiter hinsichtlich des verantwortungsvollen Einsatzes von Ressourcen."

Als Titelsponsor unterstützt BMW ab 2011 die größte Marathonveranstaltung Deutschlands, den BMW BERLIN-MARATHON. Rüdiger Otto, Geschäftsführer der ausrichtenden SCC-RUNNING Events GmbH, heißt den neuen Partner mit offenen Armen willkommen und meint: "Wir freuen uns, dass BMW das Potenzial des Laufsports für sich nutzen möchte und ab 2011 den BMW BERLIN-MARATHON unterstützt. Unsere Veranstaltung gehört zu den größten und populärsten Marathons weltweit. In diesem Jahr gingen insgesamt über 60.000 Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichen Wettbewerben an den Start. Sie schätzen nicht nur die professionelle Organisation und das einmalige Ambiente in Berlin, sondern auch das spannende Rahmenprogramm. Ich bin sicher, dass BMW als Premiumpartner des BMW BERLIN-MARATHONs viele weitere attraktive Akzente setzen wird."

Veranstalter des BMW BERLIN-MARATHON ist der Sport-Club Charlottenburg e.V, organisiert wird der BERLIN-MARATHON von der SCC-RUNNING Events GmbH. Über alle Wettbewerbe hinweg nehmen fast 70.000 Teilnehmer daran teil. Höhepunkt ist der Lauf über die Distanz von 42,195 Kilometern. Der Streckenverlauf führt die Teilnehmer quer durch die Stadt. Der Start befindet sich auf der "Straße des 17. Juni". Anschließend passieren die Läuferinnen und Läufer nahezu alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, von der Siegessäule über den Reichstag bis hin zum Fernsehturm und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Auch in diesem Jahr war Bundeskanzlerin Angela Merkel Schirmherrin des BERLIN-MARATHONS, den Startschuss gab Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.

Die SCC-Running Events GmbH und BMW werden das Veranstaltungs-Setup künftig gemeinsam entwickeln. Dabei wird das BMW Logo auf zahlreichen Kommunikations-flächen wie beispielsweise dem Start- und Zieltor oder den Banden entlang der Strecke zu sehen sein. Zudem stellt BMW dem Veranstalter weit über 100 Fahrzeuge für Organisations- und Streckenfahrten sowie für den VIP-Shuttle zur Verfügung - darunter 40 Automobile, 60 Fahrräder und knapp 20 Motorräder. Auch eine Vernetzung des Engagements in Berlin mit den Stadtläufen von BMW und SportScheck ist angedacht.

Die Strecke ist verkehrsfrei und äußerst flach. Der BERLIN-MARATHON gilt daher als eine der schnellsten Marathonveranstaltungen weltweit. Nicht umsonst sind in Berlin immer wieder Weltjahresbestzeiten gelaufen und Rekorde aufgestellt worden. Dem Äthiopier Haile Gebrselassie gelang hier 2008 in 2:03:59 Stunden die schnellste je gelaufene Zeit über die Marathon-Distanz. Überhaupt hat Gebrselassie dem Berlin Marathon eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt: Von 2006 bis 2009 gewann er jedes Mal und ist mit vier Triumphen der Rekordsieger in Berlin. Bei den Frauen gewannen Uta Pippig (GER) und Renata Kokowska (POL) je drei Mal. Die schnellste Zeit gelang der Japanerin Mizuki Noguchi im Jahr 2005, als sie lediglich 2:19:12 Stunden benötigte.

Nicht nur für Läufer ist der BERLIN-MARATHON das Mekka des Laufsports in Deutschland. Auch Inlineskater, Rollstuhlfahrer, Handbiker und Power-Walker stellen sich in eigenen Wettbewerben der Herausforderung der Marathon-Distanz. Auch Jugendliche können teilnehmen und am Samstag den MINI-MARATHON über 4,2 Kilometer Länge bestreiten. Für die noch Kleineren finden Bambini-Läufe über 500 bzw. 1.000 Meter statt.

In den vergangenen Jahren ist die Beliebtheit von Lauf- und Marathonveranstaltungen in Deutschland rasant gewachsen. Circa zwei Millionen Sportler, darunter auch eine wachsende Zahl von Inline-Skatern, Rollstuhl- und Handbikefahrern sowie Power Walkern, nehmen regelmäßig an Laufveranstaltungen teil. Fast jeder vierte BMW Kunde betreibt selbst aktiv Jogging oder Laufen. BMW trägt diesem wachsenden Interesse Rechnung und betritt im Laufsport ein neues strategisches Feld. Die Präsenz bei Events wie dem BERLIN-MARATHON, dem Köln Marathon oder den Stadtläufen von BMW und SportScheck ermöglicht es, eine breite Zielgruppe gezielt anzusprechen und mit attraktiven Vor-Ort-Angeboten und Aktivitäten zu begeistern.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich 2009 auf 413 Mio. Euro, der Umsatz auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit fünf Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.