Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753

BMW Welt Jazz Award 2009

Groovig, funkig, sanft: Das Anke Helfrich Trio swingt am 8. März 2009

Nach bisher vier erfolgreichen Matineen erhält der BMW Welt Jazz Award mit dem Anke Helfrich Trio am 8. März um 11 Uhr eine weibliche Note. Unter dem diesjährigen Motto "The Art of Piano Trio" etabliert BMW durch den BMW Welt Jazz Award einen zukunftsweisenden Wettbewerb im Bereich Musik. Eine Preisverleihung im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung wird am 4. April die Konzertreihe beenden.

Handwerkliche Feinheiten und sinnliche Erlebbarkeit zeichnen das Werk von Anke Helfrich aus. Mit dem Basissten Martin Gjakonovski und dem Drummer Dejan Terzic besticht die Pianistin ihr Publikum nicht nur mit bekannten Stücken der Jazz-Koryphäe Thelonious Monk, sondern vor allem mit eigenen Kompositionen, die ihre ganz individuellen Geschichten erzählen. Von subtilen Balladen bis hin zu treibendem Hardbop oder Funk - das Trio ist spürbar perfekt aufeinander abgestimmt, sowohl bei Soloeinlagen als auch beim gemeinsamen Swingen. Anke Helfrich studierte Jazz-Klavier in Hilversum (Niederlande) und in New York. Sie gehört heute zu den größten weiblichen Jazzmusikern in Europa.
Bereits 1996 gewann sie beim European Jazz Contest und errang in den letzten Jahren weitere namhafte Preise. Eine musikalische Kostprobe gibt das Anke Helfrich Trio am Vortag der Veranstaltung, Samstag den 7. März, um 17 Uhr in der Musik-Abteilung des Kaufhauses Ludwig Beck, München.

Am 15. März wird das Jazz-Trio [em] im Doppelkegel der BMW Welt die Konzertreihe beenden. Am Ende dieses Abends wird eine Jury zwei der an der Reihe teilnehmenden Trios für den BMW Welt Jazz Award nominieren. Am 4. April 2009 treten diese beiden Finalisten um 20 Uhr gegeneinander im Auditorium auf, um sich die 10.000 Euro Siegesprämie und den Wettbewerbspokal zu sichern. Das zweitplatzierte Siegertrio erhält eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro. Neben der Jury aus anerkannten Fachleuten der Jazzszene können alle Besucher eine Stimme für den Publikumspreis abgeben. Die Matineen des BMW Welt Jazz Award finden jeweils um 11 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Eine Übersicht zum BMW Welt Jazz Award, weiterführende Informationen und fotografische Eindrücke der Konzerte finden Sie unter www.bmwwelt.com/JazzAward.

Für hochauflösende Abbildungen der beteiligten Ensembles sowie der Jury wenden Sie sich bitte an Alexander Bogner, Ketchum, unter Tel.: +49 89 12445216 oder per E-Mail an bmwwelt@ketchum.com.

Über das kulturelle Engagement der BMW Group können sie sich unter www.bmwgroup.com/kultur informieren.