Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

BMW Pilot Augusto Farfus feiert in Oschersleben seinen zweiten Sieg in der DTM-Saison 2013

DTM Rennen 8, Oschersleben (DE), Rennen

(lifePR) (Oschersleben, )
Augusto Farfus (BR) ist zurück auf der obersten Stufe des Siegerpodests: Der BMW Team RBM Pilot fuhr in Oschersleben (DE) ein fehlerloses Rennen und gewann den achten Lauf der DTM-Saison mit einem Vorsprung von 6,298 Sekunden auf Mike Rockenfeller (DE, Audi). Bereits am Start hatte der 30-Jährige die Weichen auf Sieg gestellt, als er von Startposition zwei an Jamie Green (GB, Audi) vorbeiging und die Führung übernahm. Es war der 57. Sieg für BMW Motorsport in der DTM und der 49. für den BMW M3. Farfus jubelte über seinen dritten Sieg in der populären Tourenwagenserie und den zweiten in dieser Saison.

In der Fahrerwertung ist Farfus nach seinem dritten Podestplatz in Serie mit nun 91 Punkten Zweiter und hat als einziger Pilot im Feld noch rechnerische Chancen, Spitzenreiter Rockenfeller (124) einzuholen. In der Herstellerwertung konnte BMW (276 Punkte) seine Führung vor Audi (267) und Mercedes-Benz (237) verteidigen.

Die übrigen BMW Piloten erlebten ein turbulentes Rennen. Das galt auch für den amtierenden Champion Bruno Spengler (CA). Der BMW Team Schnitzer Pilot zeigte von Position sechs einen hervorragenden Start und machte vom sechsten Startrang drei Plätze gut. Allerdings konnte er in seinem BMW Bank M3 DTM im weiteren Rennverlauf das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen und schied nach einer Kollision mit Robert Wickens (CA, Mercedes) elf Runden vor Rennende aus.

Martin Tomczyk (DE) unterlief von Startplatz acht ein Fehlstart, die folgende Durchfahrtsstrafe warf den BMW Team RMG Fahrer weit zurück. Schließlich gab Tomczyk das Rennen in seinem BMW M Performance Zubehör M3 DTM aufgrund von technischen Problemen kurz vor Schluss auf.

Auch Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M3 DTM), Dirk Werner (DE, SAMSUNG BMW M3 DTM), Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M3 DTM), Joey Hand (US, BMW M3 DTM) und Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) verpassten auf den Plätzen 12, 13, 15, 16 und 19 die Punkteränge. Hand gelang im 14. Umlauf in 1:21,255 Minuten die schnellste Rennrunde.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Das war eine großartige Leistung von Augusto Farfus und vom BMW Team RBM in einem unglaublich intensiven Rennen. Es ist ein tolles Gefühl, dass einer unserer Fahrer wieder in der Mitte des Podiums steht. Für Augusto ist es bereits der dritte Podestplatz in Folge und der zweite Sieg in diesem Jahr. Das ist sehr beeindruckend. Hinter ihm ging es während des Rennens stellenweise äußerst turbulent zu. Natürlich hätten wir bei der Ausgangssituation mit dem einen oder anderen Auto mehr in den Punkten landen müssen. Das werden wir jetzt noch genauer analysieren. Aber heute feiern wir unseren dritten Saisonsieg, Augusto und das BMW Team RBM."

DTM-Wertungen nach 8 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Mike Rockenfeller (124 Punkte), 2. Augusto Farfus (91), 3. Christian Vietoris (71), 4. Robert Wickens (70), 5. Bruno Spengler (67), 6. Gary Paffett (65), 7. Mattias Ekström (44), 8. Marco Wittmann (39), 9. Jamie Green (35), 10. Dirk Werner (26), 11. Joey Hand (26), 11. Adrien Tambay (22), 13. Timo Scheider (22), 14. Daniel Juncadella (20), 15. Timo Glock (15), 16. Filipe Albuquerque (12), 17. Martin Tomczyk (10), 18. Roberto Merhi (8), 19., Miguel Molina (8), 20. Edoardo Mortara (3), 21. Pascal Wehrlein (3), 22. Andy Priaulx (2).

Teamwertung.

1. STIHL / AMG Mercedes (141 Punkte), 2. Audi Sport Team Phoenix (132), 3. BMW Team RBM (117), 4. BMW Team Schnitzer (93), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (79), 6. EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG (73), 7. BMW Team MTEK (54), 8. Audi Sport Team Abt (44), 9. stern / AMG Mercedes (23), 10. Audi Sport Team Rosberg (15), 11. BMW Team RMG (12).

Herstellerwertung.

1. BMW (276 Punkte), 2. Audi (267), 3. Mercedes-Benz (237).

Rennkalender 2013.

5. Mai - Hockenheim (DE), 19. Mai - Brands Hatch (GB), 2. Juni - Spielberg (AT), 16. Juni - Lausitzring (DE), 14. Juli - Norisring (DE), 4. August - Moskau (RU), 18. August - Nürburgring (DE), 15. September - Oschersleben (DE), 29. September - Zandvoort (NL), 20. Oktober - Hockenheim (DE).

Über die DTM.

Das Deutsche Tourenwagen Masters - kurz DTM - ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 650.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.

2013 umfasst der DTM-Kalender erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier Auslandsbesuche in Brands Hatch (GB), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Zandvoort (NL) auf dem Programm. Die Saison endet am 20. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Für diese Saison hat BMW sein Engagement ausgeweitet und ist mit vier Teams und acht Fahrern am Start. Einsatzfahrzeug ist wieder der BMW M3 DTM. Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings (jeweils ab 14.40 Uhr) und Rennen (jeweils ab 13.15 Uhr) live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/...