Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800

BMW geht beim Intercontinental Le Mans Cup 2010 an den Start

Intercontinental Le Mans Cup

BMW wird mit dem BMW M3 GT2 bei allen drei Läufen des "Intercontinental Le Mans Cup 2010" antreten. Zu dieser vom Automobile Club de l'Ouest (ACO) ausgerichteten Meisterschaft zählen das 1000-Kilometer-Rennen von Silverstone (GB), das traditionsreiche "Petit Le Mans" in Road Atlanta (US) und das ebenfalls über 1000 Kilometer ausgetragene Saisonfinale in Zhuhai (CN).

In Silverstone und Zhuhai ist die Einsatzmannschaft von Schnitzer Motorsport unter der Regie von Teammanager Charly Lamm (DE) für den Einsatz eines BMW M3 GT2 verantwortlich, der von den beiden BMW Werksfahrern Jörg Müller (DE) und Dirk Werner (DE) pilotiert wird. Das Zehn-Stunden-Rennen "Petit Le Mans" in Road Atlanta zählt zur American Le Mans Series. Dort wird das BMW Rahal Letterman Racing Team mit Dirk Müller (DE)/Joey Hand (US) und Tommy Milner (US)/Bill Auberlen (US) die Farben von BMW vertreten. Jörg Müller und Dirk Werner unterstützen die etatmäßigen ALMS-Piloten.

"Der Intercontinental Le Mans Cup ist ein neuer Ansatz für eine weltweite GTWertung", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Ich bin sicher, dass sie bei den Zuschauern 2010 und darüber hinaus auf positive Resonanz stoßen wird. In Silverstone und Zhuhai treten wir mit dem BMW Team Schnitzer an, in Road Atlanta ist das BMW Rahal Letterman Racing Team für uns im Rahmen der ALMS im Einsatz. Ich freue mich auf drei spannende Rennen."

In der GT-Klasse der American Le Mans Series belegt BMW aktuell Rang zwei in der Herstellerwertung. Bei den Fahrern werden Auberlen/Milner und Dirk Müller/Hand auf den Positionen zwei und drei geführt. In der europäischen Le Mans Series ging das BMW Team Schnitzer in diesem Jahr bereits in Le Castellet (FR) und Spa- Francorchamps (BE) an den Start. Das bisher beste Ergebnis war der vierte Platz des BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 in Belgien. Beim diesjährigen 24-Stunden- Rennen von Le Mans (FR) erreichten Jörg Müller, Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE) den sechsten Rang in der LM GT2-Kategorie.

Der bisherige Saisonhöhepunkt für BMW waren die 24 Stunden vom Nürburgring: Dort sahen Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy (PT) als Sieger die Zielflagge und feierten für BMW den 19. Gesamtsieg bei der 38. Ausgabe dieses Langstreckenklassikers.

Die Termine des Intercontinental Le Mans Cup 2010.

10. bis 12. September 2010, 1000-Kilometer-Rennen, Silverstone (GB) 29. September bis 2. Oktober 2010, "Petit Le Mans", Road Atlanta (US)5. bis 7. November 2010, 1000-Kilometer-Rennen 2010, Zhuhai (CN)