Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

Alessandro Zanardi mit starker Aufholjagd in Portimão - Erfolgreicher Auftritt für BMW Junioren und Walkenhorst Motorsport bei den 24h Barcelona

Ob in der DTM, in der United SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Blancpain Sprint Series: Alessandro Zanardi mit starker Aufholjagd in Portimão.

BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (IT) hat bei der fünften Saisonrunde der Blancpain Sprint Series in Portimão (PT) mit einer starken Aufholjagd überzeugt. Er beendete das Hauptrennen als Neunter und war damit bestplatzierter BMW Fahrer. Im Qualifikationsrennen am Samstag hatte er noch Pech. Nachdem sein BMW Z4 GT3 bei einem Kontakt in der ersten Kurve beschädigt wurde, kam er als 14. ins Ziel. Von dieser Position aus ging er in das Hauptrennen am Sonntag. Er arbeitete sich immer weiter nach vorn und lag nach seinem Boxenstopp zwischenzeitlich sogar auf dem fünften Rang. Das BMW Sports Trophy Team Schubert mit Dominik Baumann (AT) und Thomas Jäger (AT) beendete sowohl das Qualifikationsrennen als auch das Hauptrennen auf dem 13. Platz. Am Samstag brachte ein unglücklicher Dreher im Zweikampf in der letzten Runde das Team um eine deutlich bessere Platzierung. Am Sonntag kam es gleich in der Anfangsphase zu einem Reifenschaden in Folge einer Kollision. Das BMW Sports Trophy Team Brasil hatte am Samstag die Startplätze neun und zehn für das Hauptrennen herausgefahren. Caca Bueno (BR) und Sergio Jimenez (BR) lagen zur Rennmitte auf Podiumskurs, nach dem Boxenstopp hatten sie jedoch Probleme beim Losfahren. Sie kamen auf Rang 14 ins Ziel. Ihre Teamkollegen Matheus Stumpf (BR) und Nelson Piquet Jr. (BR) belegten Platz 16. Zanardis Teamkollegen bei ROAL Motorsport, Stefano Colombo (IT) und David Fumanelli (IT) feierten den Sieg in der Silver Cup Wertung. Im Gesamtklassement des Rennens belegten sie Rang 15.

24h Barcelona: Erfolgreicher Auftritt für BMW Junioren und Walkenhorst Motorsport.

Die BMW Motorsport Junioren blicken auf ein erfolgreiches 24-Stunden-Rennen in Barcelona (ES) zurück. Jake Hughes (GB) und Jesse Krohn (FI) fuhren im BMW M235i Racing des Teams Walkenhorst Motorsport an der Seite von Emin Akata (DE) und Michael Schrey (DE) ein starkes Rennen und wurden Zweite in der Klasse A5 sowie Elfte im Gesamtklassement. Ohne eine Strafe von zwei Runden, weil ein Fahrer länger als die maximal zulässigen zwei Stunden am Stück im Auto saß, wären gegen eigentlich stärkere Fahrzeuge sogar der Klassensieg und ein Top-Ten-Ergebnis in der Gesamtwertung möglich gewesen. "Das war eine unglaubliche Erfahrung", sagte Hughes nach dem ersten 24-Stunden-Rennen seiner noch jungen Karriere. "Ich dachte, die 24 Stunden würden unglaublich lang werden, aber sie sind wie im Flug vergangen. Besonders an das Fahren bei Dunkelheit musste ich mich erst gewöhnen, aber das ging sehr schnell. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis bei meiner Premiere. Vielen Dank an das Team für eine tolle Leistung." Walkenhorst Motorsport fuhr auch in der stärksten Klasse A6 mit dem BMW Z4 GT3 ein starkes Rennen und belegte den fünften Rang im Gesamtklassement. Alexander Mies (DE) wurde als dritter BMW Motorsport Junior im BMW M235i Racing des Teams Bonk Motorsport 19. in der Gesamtwertung. An der Seite von vier Amateur-Fahrern war das ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Für die BMW Motorsport Junioren steht bereits in der übernächsten Woche das nächste Event an. Sie testen in Valencia (ES) im Formel BMW FB02 und im BMW M235i Racing.

BTCC: Turkington feiert in Rockingham zwei Siege.

Colin Turkington (GB) hat am drittletzten Rennwochende der British Touring Car Championship (BTCC) in Rockingham (GB) seine Führung in der Fahrerwertung ausgebaut. Turkington gewann in seinem BMW 125i M Sport die ersten beiden Läufe des Wochenendes und wurde im dritten Rennen Vierter. Sein Teamkollege Robert Collard (GB) kam in keinem der drei Rennen aufs Podium.

French GT: Sieg und Platz zwei für Classic & Modern Racing im Coupe de France.

Pierre Hirschi (CH) und Thomas Nicolle (FR) haben am drittletzten Rennwochenende der French GT Tour in Magny-Cours (FR) in ihrem BMW Z4 GT3 zwei Podiumsplätze in ihrer Klasse Coupe de France eingefahren. Im ersten Rennen am Samstag konnte das Duo sogar den Klassensieg einfahren. Am Sonntag reichte es zum zweiten Rang. In der Klasse Championat de France lief es für Nick Catsburg (NL) und Tony Samon (FR) nicht gut. Nach einem Ausfall im ersten Rennen traten sie um zweiten Lauf nicht mehr an.