BKK Linde veröffentlicht Transparenzbericht 2022

• Übersicht über Leistungsausgaben
  • Mitarbeiter- und Versichertenentwicklung
  • Die Mitarbeitenden stellen sich vor
Der Transparenzbericht 2022 bietet einen ausführlichen Einblick in das finanzielle und organisatorische Innenleben der BKK Linde. Zahlen, Daten, Fakten geben Auskunft über Einnahmen und Ausgaben, über das Wachstum der Versicherten, Leistungsanträge und deren Genehmigungen. Aber im diesjährigen Bericht wird auch deutlich, dass hinter jeder Zahl Mitarbeitende und ihre engagierte Arbeit für die Versicherten stehen.

Für einen gesunden Haushalt stehen in erster Linie stabile Zahlen. Ein wichtiger Gradmesser, um den wirtschaftlichen Umgang mit den Versichertengeldern transparent zu dokumentieren. Mit knapp 455 Millionen Euro sind die Leistungsausgaben 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 73 Millionen Euro gestiegen. Das ist in hohem Maße dem starken Versichertenwachstum geschuldet. Auch erweiterte Leistungen und neue Partnerschaften mit Leistungserbringern spielen eine Rolle. Und nicht zuletzt punktet die BKK Linde durch eine hohe Genehmigungsquote bei den Leistungsanträgen. Besonders bei Krankengeld, Kinderkrankengeld und Psychotherapie sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Dank der gewachsenen Versichertenzahl und einer vorausschauenden Finanzpolitik steht den Gesamtausgaben eine ausgeglichene Einnahmenseite gegenüber.

Kontaktaufnahme auf vielen Kanälen

Einen schnellen und unkomplizierten Kontakt bietet die Service App. Mit ihr war die BKK Linde einer der Vorreiter im digitalen Service Angebot. Rund 68.900 Versicherte nutzen die App, um AU-Bescheinigungen einzureichen, Schreiben zu übersenden, Anträge auf Kinderkrankengeld, auf Bonusgutscheine, oder auf Rehasport, zu stellen. Aber die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme werden ebenso per E-Mail, Telefon oder über die Homepage genutzt. Dabei ist das Telefon, immer noch das erste Mittel, wenn es um komplexe Anliegen geht, die einer ausführlichen Beratung bedürfen.

Besondere Leistungen

Leistungen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog hinausgehen, stehen bei den Kunden hoch im Kurs wie beispielsweise der Fitbonus+ oder die TeleClinic, aber auch die Nutzung des Netzwerkes Dentnet für verschiedene kostengünstige zahnärztliche Leistungen bei Zahnersatz, Implantaten, Kronen oder auch der professionellen Zahnreinigung.

Vordere Plätze in Krankenkassenrankings bestätigen die Qualität der Leistungen und auch der Beratung. Das Handelsblatt vergibt das Siegel „Beste kundenorientierte Krankenkasse“, die Wirtschaftszeitschrift Focus Money „Deutschlands beste gesetzliche Krankenversicherung“.

Die BKK Linde wächst weiter

Das deutliche Wachstum der Versichertenzahl geht weiter. Ende 2022 ist die Zahl auf über 180.000 Versicherte angestiegen. Das heißt aber auch ein Wachstum bei der Mitarbeiterzahl. In neun Geschäftsstellen stehen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den E-Mails, Telefonaten oder Chats. Sie beraten, bearbeiten Anträge und Auszahlungen und vieles mehr und sind Tag für Tag im Einsatz für die Kunden. Weil es ihre Arbeit ist, die zufriedene Versicherte und solide Haushaltszahlen erst ermöglicht, stellen sich in diesem Transparenzbericht einige von ihnen vor.

Die Auszubildenden von heute sind die Fachleute von morgen. Daher legt die BKK Linde Wert auf solide Ausbildung im eigenen Haus. Jedes Jahr beginnen sechs bis acht Auszubildende ihren Berufsweg vor allem als Sozialversicherungsfachangestellte oder Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen. Sie profitieren – wie alle im Team – von der guten Altersdurchmischung und den damit einhergehenden breiten Erfahrungswerten.

Verschiedene, zukunftsfähige Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Homeoffice-Modell trägt einen großen Teil dazu bei.

Die BKK Linde wurde 1952 als gesetzliche Betriebskrankenkasse des Technologiekonzerns Linde AG gegründet. 2007 erfolgte die Öffnung für Versicherte. Die gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Wiesbaden unterhält bundesweit neun Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Zahlreiche Extraleistungen bieten den rund 200.000 Versicherten eine Absicherung, die deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog hinausgeht. So nutzte die BKK Linde schon früh die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Krankenkasse gilt als Vorreiter digitaler Beratungs- und Serviceangebote, wie zum Beispiel die Service-App oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die BKK Linde belegt regelmäßig Spitzenplatzierungen in Versichertenrankings. So zeichnete das Handelsblatt die Krankenkasse 2023 als „beste kundenorientierte Krankenkasse“ und Focus Money vergab zum zweiten Mal in Folge die Wertung „Beste deutsche Krankenkasse“ und das Siegel „Digital Champion“.