BKK Linde ermöglicht Online-Arztbesuch

• Versicherte erhalten kostenlosen Premiumzugang zu TeleClinic
  • 24/7 Online-Behandlung an 365 Tagen im Jahr
  • Krankschreibungen und Privat-Rezepte direkt aufs Smartphone
Versicherte der BKK Linde können ab sofort online Ärzte der TeleClinic konsultieren. Und zwar kostenfrei, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Die BKK Linde erweitert damit ihr Angebot im Bereich der Telemedizin und reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach e-Health-Angeboten.

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten kommen die Wartezimmer deutscher Arztpraxen regelmäßig an ihre Belastungsgrenze. Gleiches gilt für die Nerven von Menschen, die ohne Termin zum Arzt müssen, etwa um sich eine Krankmeldung ausstellen zu lassen oder ein Rezept abzuholen. Versicherte der BKK Linde haben nun die Möglichkeit das volle Wartezimmer gegen die Konsultation eines Online-Arztes der TeleClinic zu tauschen. Die persönliche Sprechstunde lässt sich bequem übers Smartphone oder Tablet organisieren. Kurzfragebogen zu den eigenen Beschwerden in der App ausfüllen, abschicken und nach 30 Minuten oder zum gewünschten Zeitpunkt direkt mit einem Facharzt sprechen. Eventuell benötigte Krankschreibungen oder Privat-Rezepte gibt es zudem direkt auf das Handy des Patienten.

E-Health-Anwendungen immer gefragter

Die Zusammenarbeit mit TeleClinic ist für Peter Raab, Vorstand der BKK Linde, ein weiterer wichtiger Baustein zur bestmöglichen Versorgung der BKK Linde Versicherten: „Die Akzeptanz von e-Health-Anwendungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen, entsprechend groß ist nun auch die Nachfrage nach solchen Angeboten. Ich freue mich, dass wir mit TeleClinic einen hochkompetenten Partner auf diesem Gebiet an unserer Seite haben. Besonders toll finde ich, dass wir Versicherten, die normalerweise lange auf einen Facharzttermin warten würden, jetzt eine gleichwertige, aber sehr viel schnellere Versorgung bieten können“.

Arztgespräch, Privatrezept und Krankschreibung in Minuten über Deutschlands führende Telemedizin-Plattform

TeleClinic ist Deutschlands Marktführer für den Online-Arztbesuch. Das Netzwerkumfasst dabei 250 Fach- und Allgemeinmediziner. Alle Ärzte haben eine deutsche Zulassung, eine eigene Praxis und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der BKK Linde. Die Videosprechstunde ist eine wertvolle Ergänzung für unser Gesundheitssystem. Patienten sparen dadurch Zeit, die sie sonst auf dem Weg zur Praxis oder im Wartezimmer verbringen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit können sie mit einem unserer Partnerärzte sprechen, die speziell auf die telemedizinische Behandlung geschult sind“, sagt Katharina Jünger, Gründerin und CEO von TeleClinic.

Über TeleClinic:

TeleClinic, gegründet 2015 von Katharina Jünger ist Deutschlands Marktführer für den Online-Arztbesuch. Die TeleClinic-App ermöglicht es Patienten, innerhalb weniger Minuten von einem Allgemeinarzt und innerhalb weniger Stunden von einem Facharzt telemedizinisch behandelt zu werden. Krankschreibungen und Rezepte erhalten die Patienten direkt auf ihr Smartphone. Die Rezepte können in einer Vor-Ort-Apotheke oder online eingelöst werden. 250 Ärzte haben bisher über 100.000 ärztliche Behandlungen über die TeleClinic-Plattform durchgeführt. Während der Corona-Pandemie bietet TeleClinic kostenlose Sprechstunden für Menschen mit Symptomen und Verdacht einer Infizierung mit Sars-CoV-2 an. Bei ärztlich bestätigter Indikation können zertifizierte PCR- und Antikörpertests zum Selbsttest zu den Patienten nach Hause geschickt werden. Die TeleClinic-App ist kostenfrei im App Store (Bewertung: 4,8) und im Google Playstore (Bewertung: 4,8) verfügbar (Stand 16. Dezember 2020). Weitere Informationen finden Sie unter teleclinic.com.

Die BKK Linde, gegründet 1952 aus dem heutigen Technologiekonzern Linde AG, ist eine gesetzliche Krankenkasse - mit Hauptsitz in Wiesbaden. Seit dem Jahr 2011 belegte sie regelmäßig eine Top-10 Platzierung im Versichertenranking der Wachstumskassen. Heute vertrauen der BKK Linde ca. 145.000 Versicherte. Der umfassende und agile Einsatz von modernen Self-Service-Lösungen ist ein zentraler Bestandteil des Erfolges des Unternehmens. Die Mobility- und Digitalisierungs-Projekte wurden mit dem "Enterprise Mobility Award" und mit dem "dfg-Award" ausgezeichnet. Die preisgekrönte BKK Linde Service App ist ein Innovationstreiber im Markt der gesetzlichen Krankenkassen und zeigt, wie der digitale Wandel im Sinne und zum Nutzen der Kunden genutzt werden kann.