BKI auf der Messe NordBau 2013 in Neumünster

Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) war dieses Jahr zum zweiten Mal auf der wichtigen Baumesse "NordBau" in Neumünster vertreten. Auf einem Gemeinschaftsstand mit der Architektenkammer Schleswig-Holstein und der Fachhochschule Lübeck wurden die diversen Publikationen und Softwarelösungen vorgestellt und demonstriert. Der Schwerpunkt der Präsentation lag beim aktuellen BKI Kostenplaner mit über 2.300 abgerechneten Objekten zu Neubauten, Altbauten und Freianlagen.

Zu dem Messeerfolg beigetragen hat sicher auch die Präsentation des BKI auf dem Baumeistertag des BDB-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Dieser findet regelmäßig in Form von zahlreichen Fachvorträgen im Rahmen dieser Fachmesse statt. Die BKI-Nordvertretung Frau Dipl.-Ing. Architektin Susanne Keuneke stellte dabei das Baukosteninformationszentrum mit seinen wesentlichen Aufgaben und Publikationen vor.

Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen im Jahr 1996 von den 16 Länder-Architektenkammern. Die wichtigste Aufgabe besteht in der Unterstützung der Architektenschaft beim wirtschaftlichen Planen und Bauen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Baukosten-Datenbank. Diese stellt für die Architekturbüros ein verlässliches Instrument zur Baukostenermittlung dar und fördert zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der Architektenschaft.

Zentrale Aufgabe in diesem Zusammenhang ist dabei die Erfassung, Dokumentation und Publikation von Baukosten abgerechneter Bauwerke aus allen deutschen Bundesländern. Dafür stellen Architekten und Fachplaner abgerechnete Objektdokumentationen zur Verfügung. BKI wertet diese Objekte aus und standardisiert die einzelnen Dokumentationen nach vergleichbaren und nachvollziehbaren Kriterien. Dabei erfasst das Dokumentationsteam alle Bauwerkstypen im Neu- und Altbau und bildet wichtige Kostenkennwerte nach unterschiedlichem Detaillierungsgrad, von groben Kennwerten, z. B. nach Bruttogrundfläche und Bruttorauminhalt, bis hin zu Ausführungsarten und Positionen. Für Interessenten stellt das BKI dazu Objektdaten-Bände aber auch statistische Kostenkennwerte nach unterschiedlichsten Gebäudearten und Standards zur Verfügung.

Das Fachinformationsprogramm des BKI umfasst mittlerweile auch spezielle Baukosten-Bände für Freiraumplanungen und die Gebäudetechnik. Einen besonderen Schwerpunkt bilden aktuelle Objekte-Bände des energiesparenden Bauens mit Objekten nach Passivhaus- und KfW-Standard. Auch das Geschäftsfeld Gebäudemanagement mit aktuellen Kosteninformationen zu Nutzungskosten versteht sich als neues BKI-Wachstumssegment. Besonders hilfreich ist die neueste Publikation des BKI: Der Honorarplaner 8. Die Software dient der einfachen und sicheren Erstellung von Honorarermittlungen, Rechnungen und Schlussrechnungen nach den aktuellen juristischen Anforderungen.

Auch eine übersichtliche Verwaltung von Abschlagszahlungen sowie der HOAI-Text sind im Programm enthalten. Für Mitglieder des BDB bietet das BKI dieses Programm bei Bestellung bis zum 31.12.2013 für 299 € an (statt 349 € netto). Außerdem wird den Mitgliedern des BDB auf alle Softwarepublikationen einen Nachlass in Höhe von 15% gewährt. Bei Interesse wenden Sie sich an die unten stehenden Kontakte. Dazu liegt ab sofort in den Geschäftsstellen Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein kompletter Satz der Literatur des BKI zur Einsicht bereit.

Die BKI-Fachpublikationen erfolgen in Form von Büchern, Softwarelösungen und Internet-Angeboten. Für alle Nutzer steht eine kostenlose Produktberatung und -hotline für fachliche Fragen bei der Anwendung, vor und nach Kauf der BKI-Produkte, bereit. Außerdem werden bundesweit Workshops zu den Fachthemen Kostenplanung, Büromanagement und Energieplanung durchgeführt.

In Norddeutschland sucht das BKI gerade fertiggestellte Projekte zu einigen Gebäudearten, die von Planern zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Dipl.-Ing. Architektin Susanne Keuneke (Tel: 040-3117 1844, Email: keuneke@bki.de). Bei Bürositz in Mecklenburg-Vorpommern kontaktieren Sie bitte Frau Dipl.-Ing. Architektin Constanze Kreiser (Tel: 03381-228 722, Email: kreiser@bki.de).

Aufgrund des Erfolges der Messe "Nordbau 2013" wird das BKI auch im kommenden Jahr wieder vertreten sein. Das Fachpublikum kann sich dann wieder persönlich über neue BKI-Fachinformationen zum wirtschaftlichen Planen und Bauen für Architekten informieren.