Story Box-ID: 92707

biosyn Arzneimittel GmbH Schorndorfer Straße 32 70734 Fellbach, Deutschland http://www.biosyn.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Ohlsen +49 711 5753235
Logo der Firma biosyn Arzneimittel GmbH
biosyn Arzneimittel GmbH

Mit Selen gegen den Baby-Blues

(lifePR) (Fellbach, )
Die Wochen nach einer Geburt zählen für viele Frauen zu den schönsten des Lebens. Aber nicht für alle: Zehn bis zwanzig Prozent der jungen Mütter fallen nach der Niederkunft in eine Wochenbett- Depression. Anders als es der Name sagt, beschränkt sich diese psychische Störung jedoch nicht immer auf wenige Tage nach der Geburt, sondern mündet mitunter in eine langwierige, behandlungsbedürftige Erkrankung.

Eine der Ursachen kann eine neu auftretende Unterfunktion der Schilddrüse bzw. deren weitere Verschlechterung sein, unter der viele Frauen nach der Schwangerschaft leiden: die Post-partum- Immunthyreoiditis (Hashimoto). Ob und wie schwer sie auftritt, hängt - wie man heute weiß - auch von der Selenversorgung ab. Die Konzentration dieses lebensnotwendigen Spurenelements im Blut sinkt während der Schwangerschaft um rund 25 Prozent. Zu wenig Selen im Blut reduziert die normale Funktion eines Enzyms, das die Produktion von Schilddrüsen-Hormonen steuert.

Der Hamburger Endokrinologe und Gynäkologe Professor Dr. med. Heinz G. Bohnet empfiehlt daher, zur Vorbeugung der Wochenbettdepression auf eine ausreichende Selenversorgung zu achten. Schon bei Kinderwunsch, spätestens jedoch mit Beginn der Schwangerschaft, sollten Frauen neben Nahrungsergänzungen mit Folsäure und Jod täglich mindestens 100 Mikrogramm Selen einnehmen.

Ein noch größeres Risiko für eine postpartale Depression als gesunde junge Frauen haben Schwangere, die bereits an einer chronischen Entzündung der Schilddrüse leiden, der Hashimoto-Thyreoiditis. Wie Prof. Bohnet aus zahlreichen Studien weiß, verschlechtert sich der Verlauf einer Hashimoto-Thyreoiditis bei der Mutter in zwei Dritteln aller Fälle innerhalb eines Jahres nach der Geburt eines Kindes. Oft tritt diese Form der Schilddrüsenerkrankung erstmals nach einer Geburt auf. Dies unterstreiche - so Prof. Bohnet - wie wichtig es für diese Frauen sei, das fehlende Selen durch Einnahme von Selenpräparaten auszugleichen. Die Selenaufnahme über die normale Nahrung reicht dazu nicht aus. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass 200 µg Selen pro Tag in der Schwangerschaft und nach der Geburt helfen, die bestehende Schilddrüsenerkrankung günstig zu beeinflussen.

biosyn Arzneimittel GmbH

Die 1984 gegründete biosyn Arzneimittel GmbH ist eines der ersten deutschen Biotechnologie-Unternehmen mit knapp 80 Beschäftigten in Deutschland und den Niederlassungen in Liechtenstein, Österreich und den USA. Die Produktpalette umfasst ca. 30 Produkte, die von biotechnologisch hergestellten Medikamenten über Chemotherapeutika bis zu komplementären Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Schwerpunkt in der Onkologie und Intensivmedizin reichen. Im Mittelpunkt steht dabei der Patient in seiner Gesamtheit. biosyn investiert als forschendes Pharmaunternehmen bis zu 25 Prozent des Umsatzes in die Forschung. Ziel ist die Erforschung, Entwicklung und der Vertrieb von hochwirksamen, nebenwirkungsarmen Arzneimitteln auf Basis neuer molekularbiologischer Erkenntnisse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten