Prosit Neujahr in der Biosphäre Potsdam

Mit geschmeidigen Salsa-Schritten in den Jahreswechsel schweben

Das Weihnachtsfest ist vorbei und schon steht der Jahreswechsel vor der Tür: Mittlerweile zur Potsdamer Tradition ist die große Silvesterparty in der Biosphäre geworden. Und auch dieses Jahr feiert der Club Latino sein Salsafest „TROPICANDO – Tanz in den Tropen – Silvester Edition“ in unserer Tropenwelt. In vier verschiedenen Bereichen der Biosphäre kann man sich tänzerisch vergnügen und mit geschmeidigen Salsaschritten in das neue Jahr schweben. Dazu gibt es ein tolles Buffet aus der tropischen Küche der Biosphäre. Um 0:00 Uhr heißt es Prosit Neujahr auf ein erfolgreiches 2012. Und danach kann man sich weiter auf den verschiedenen Tanzböden der Biosphäre austoben. Das Programm hat schon im Vorfeld soviel Anklang gefunden, dass alle Karten für dieses Fest schon im Vorverkauf weggegangen sind. Wir sind für diesen Abend ausverkauft!

Noch bis zum 3. Januar lädt die Potsdamer Tropenwelt zu einem Ferienprogramm passend zur aktuellen Sonderausstellung „www – waldweltweit“ ein: Im Café Tropencamp kann man mit Hilfe von Schere, Papier und Klebstoff einen eigenen kleinen Regenwald mit Bäumen und Tieren entstehen lassen. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im regulären Biosphäre-Eintritt enthalten und man kann etwas selbst gebasteltes mit nach Hause nehmen.

Am 31. Dezember und am 1. Januar sind die Öffnungszeiten der Biosphäre etwas verkürzt. Am Silvestertag ist die Tropenwelt von 10:00-14:00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 12:30 Uhr. Neujahr fängt der Betrieb etwas später an, dann ist die Biosphäre von 12:00-19:00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Natürlich findet auch die beliebte Koi-Mitmach-Fütterung am Urwaldsee wieder an diesem Sonnabend um 12:00 statt. Bei der Fütterung erläutern die Biosphäre-Fachleute viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Ein Hinweis zum Jahreswechsel: Ab 1. Januar 2012 gelten in der Biosphäre neue Eintrittspreise. Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 19,50 Euro

Das Wochenende zum Jahreswechsel im Detail:

Große Sonderausstellung „www – waldweltweit“
2011 – das ist das Internationale Jahr der Wälder. Passend dazu zeigt die Biosphäre Potsdam die Ausstellung „www – waldweltweit“, die bis zum 25. Januar 2012 im Potsdamer Tropenhaus zu sehen ist. Die Ausstellung widmet sich dem Thema Wald mit all seinen spannenden Facetten. Und zwar von lokal bis global, interaktiv, anschaulich, lesens- und erlebenswert.

Ausstellung „365 Augen – Blicke des Lebens“
Die Künstlerin Meune Lehmann schuf, fasziniert durch die fantastische australische Unterwasserwelt, mit dem Projekt „Augenblicke des Lebens" 365 gleichformatige Acrylbilder in „fantastischem Realismus". Zu insgesamt 24 Bilderpaketen zusammengefasst, sind die Augen von Reptilien, Vögeln, Fischen, Säugetieren u.a. zu sehen. Das Projekt möchte den Betrachter dazu anhalten, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, innezuhalten, bewusst(er) wahrzunehmen und seinen Fokus auf die enorme Vielfalt der Natur zu richten. Die Ausstellung kann bis zum Ende von „www – waldweltweit“ (25. Januar 2012) in der Biosphäre besucht werden.
Infos zur Künstlerin: www.meune-art.de

Dienstag, 27. Dezember 2011-Freitag 30. Dezember 2011, Sonntag, 1. Januar 2012, 13:00-18:30 Uhr, Montag, 2. Januar und Dienstag 3. Januar 2012, immer 10:00-17:30 Uhr,
Weihnachtsferien-Programm
Passend zur aktuellen Sonderausstellung „www – waldweltweit“ gibt es für Ferienkids auch wieder ein Ferienprogramm: Am Tropencamp kann ein Stockwerkmodell des Regenwalds gebastelt werden. Mit Hilfe von Schere, Papier und Klebstoff kann man hier einen eigenen kleinen Regenwald entstehen lassen, der nach Lust und Laune ausgestaltet werden kann: Den Boden bedeckt natürliches Moos, aus dem die papiernen Gewächse der verschiedenen Schichten des Regenwaldes ragen. Wenn anschließend die Tiere eingesetzt werden, ist Köpfchen gefragt: Welches Tier lebt in welcher Regenwald-Etage? Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos, zu entrichten ist lediglich der reguläre Biosphäre-Eintritt.

Sonnabend, 31. Dezember 2011, 10:00-14:00 Uhr
verkürzte Öffnungszeit, letzter Einlass 12:30 Uhr

Sonnabend, 31. Dezember 2011, 12:00 Uhr
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldteich am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 31. Dezember 2011, ab 17:30 Uhr
TROPICANDO
Tanz in den Tropen – Silvester Edition
Für alle die Silvester immer schon mal auf einer Insel oder in den Tropen feiern wollten!
Club Latino Potsdam und Campo Events Brandenburg laden zur großen Silvesterparty der Region in das traumhafte Ambiente der Biosphäre ein: Palmen, tropische Wärme, prächtige Orchideen und Mangrovensümpfe inklusive. Die Veranstalter haben vier thematisch unterschiedliche Bereiche kreiert, zwischen denen die Gäste flanieren können. Interessant ist ebenfalls, dass die Besucher zwischen Tickets mit und ohne Buffet wählen können.
Das reichhaltige und leckere Buffet steht von 18:00-21:00 Uhr in der Orangerie zur Verfügung.
Eintritt: Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Sonntag, 1. Januar 2012, 12:00-19:00 Uhr
verkürzte Öffnungszeit