Olympische Momente und Sommer in den Herbstferien

Letzte freie Tage in der Biosphäre Potsdam genießen

Höchstleistungen stehen noch immer hoch im Kurs in der Biosphäre Potsdam. Anlässlich der großen Sonderausstellung "ANIMALYMPIA - Rekorde im Tier- und Pflanzenreich" kommen an diesem Sonnabend zwei Sportler in die Potsdamer Tropenwelt, für die das Thema "Höchstleistungen" zum täglichen Brot gehört. Christopher Linke, einer der weltbesten Geher aus Werder an der Havel, und Spitzenathlet Stefan Köllner aus Potsdam, einer der besten modernen Fünfkämpfer werden ab 13:00 Uhr den kleinen und großen Biosphäre-Gästen über ihre Erlebnisse bei den Olympischen Spielen in London berichten. Damit die Besucher auch selber aktiv sein können, werden die beiden Spitzenathleten eine Zeitmessanlage, die zum Wettgehen auffordert und eine Laserschießanlage, an der sich die Besucher selbst ausprobieren können, mitbringen.

Wer nicht nur fit werden, sondern auch in den letzten Ferientagen den Sommer noch einmal richtig genießen will, für den ist die Biosphäre genau die richtige Adresse. Im immergrünen Regenwald herrscht das ganze Jahr paradiesische Wärme mit 23-28 Grad, genau das richtige Kontrastprogramm zum grauen Herbstwetter. Dazu bietet die Biosphäre bis zum 14. Oktober täglich ein Ferienprogramm an, das speziell auf Kinder zugeschnitten ist. Im Café Tropencamp wird unter Anleitung fleißig geschnitten, gemalt und geklebt. Passend zum nahenden Halloween werden hier Masken in Form von Rekordtieren gestaltet.

Wem das noch nicht genug ist, kann sich an diesem Wochenende noch intensiver über die Flora und Fauna in der Potsdamer Tropenwelt informieren. Bei der Führung "Exotische Tier- und Pflanzenwelt", die am Sonnabend um 15:00 Uhr stattfindet, erfährt man von unseren Experten jede Menge interessante Fakten und kuriose Geschichten über die mehr als 20.000 Pflanzen und manigfaltigen Tierarten in der Biosphäre Potsdam.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Biosphäre Potsdam und wird hier aktiv praktiziert, zum Beispiel im Restaurant Luncheon und Café Tropencamp, wo vor allem Erzeugnisse aus der Umgebung und fair gehandelte Produkte angeboten werden. Auch die Besucher der Biosphäre können etwas für die Nachhaltigkeit tun. Die Potsdamer Tropenwelt empfiehlt ihren Gästen zum Schutz des Klimas eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu kann man das günstige Kombiticket aus Biosphäre-Eintritt und Tageskarte Berlin ABC online unter www.biosphaere-potsdam.de unter dem Stichwort "Preise" buchen.

Selbstverständlich wird es auch die traditionelle Koi-Fütterung am Wochenende wieder geben. Jeweils um 12:00 Uhr erfahren Besucher Wissenswertes über die orangefarbenen Tiere im Urwaldsee und ihre Artgenossen in der freien Natur.