Ansprechpartner:in Frau Sandra Ohst +49 331 2019616

Gehen Sie an Ostern auf Entdeckungsreise

Erfahren Sie Wissenswertes über die exotische Tier- und Pflanzenwelt und die neuen Bewohner der Biosphäre

Am Osterwochenende kann man sich nicht nur auf die Suche nach bunt verzierten Eiern, Süßigkeiten und dem einen oder anderen kleinen Geschenk begeben. Alle jene, die eine Herausforderung suchen und dabei noch allerhand Wissenswertes aus dem Reich der Pflanzen und Tiere erfahren möchten, sind in der Biosphäre auch an diesem Wochenende genau richtig.

Wer auf Entdeckungsreise durch die Mangrovenwälder am Rande der Ozeane gehen möchte, wird in der Ausstellung "Aquasphäre I" fündig. Hier ist allerhand Interessantes und Erstaunliches über ein einzigartiges Ökosystem zu finden, das in der Luft, auf der Erde und im Wasser zahlreichen Tieren Platz zum Leben gibt. Ein Meer aus wunderschönen Blüten entdeckt man in der Ausstellung "Orchideenblüte 2014", die die Artenvielfalt der beliebten Pflanze ausdrucksstark präsentiert.

Bei der Führung "Exotische Tier- und Pflanzenwelt" am Sonntag um 11 Uhr werden den Besuchern eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, die in der Tropenhalle zu finden sind. Die Experten der Biosphäre erzählen dabei nicht nur Wissenswertes sondern auch viel Kurioses über die artenreiche Flora und Fauna des Tropenhauses.

Entweder geführt oder auf eigene Faust können an diesem Wochenende ebenfalls die neuen Bewohner der Biosphäre gesucht und gefunden werden. Die Rede ist von drei Witwenpfeigänsen, einem Pärchen Mandarinenenten, zwei Seepferdchen sowie neuen Froscharten. Ein "kleiner" Tipp für die Suche: Die gefiederten Neuankömmlinge haben es sich im Urwaldteich am Wasserfall gemütlich gemacht.

Wer sich nach der langen Suche ein wenig ausruhen möchte, kann sich einen Kaffee oder einen kleinen Imbiss im Café Tropencamp gönnen. Sollten die lieben Kleinen noch Energie besitzen, können Jungen und Mädchen im Rahmen des Ferienprogramms ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Schere, Kleber, Papier und anderen Materialien eigene Kunstwerke für Zuhause schaffen.