Story Box-ID: 190779

Ansprechpartner:in Herr Jörg Petzold +49 331 2019618

Biosphäre Potsdam: Regenwaldfacetten

Nächtliche Rätselreise "Blasrohr, Floß und Feuerstein" am Sonnabend

Mit einem großen Regenwald-Aktionstag, der nächtlichen Abenteuertour "Blasrohr, Floß und Feuerstein", einer Führung durchs Schmetterlingshaus, der beliebten Koi-Mitmach-Fütterung und der noch bis Ende November präsenten Sonderausstellung "TATORT NATUR" lädt die Biosphäre Potsdam am ersten Wochenende im Oktober zu einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein ein.

Das Highlight des Wochenendes setzt der große Aktionstag "Vielfalt im Regenwald" am Sonntag, den 3. Oktober. Von 10:00 bis 20:00 Uhr wird den Besuchern auf vielfältige Weise der Zauber, die Bedeutung und die Bedrohung des Regenwaldes nahegebracht. So wird es u.a. eine Regenwald-Geschmacksstation, ein Gewürzspiel, eine Urwald-Detektiv-Schnipseljagd, Theaterstücke aber auch hintergründige Informationsangebote und Vorträge geben. Für ein Erlebnis der besonderen Art sorgt eine Luftartistinnen von der Gruppe SOL'AIR aus Berlin, die den Besuchern atemberaubende Artistik am Vertikalseil zeigen wird. Im Anschluss an die Mitmach-Koi-Fütterung um 12:00 Uhr werden Besucher Zeuge eines weiteren Ereignisses: Wasseragamen werden in die Tropenwelt der Biosphäre entlassen und werden fortan, zusammen mit den zahlreichen anderen Tieren, den Tropengarten bevölkern.

Der Aktionstag wird in Zusammenarbeit mit der Initiative "Faszination Regenwald" und der Verbraucherzentrale Brandenburg veranstaltet. Ebenfalls wird Greenpeace Potsdam zum Aktionstag vor Ort sein und mit Vorträgen und einem Theaterstück die Vielfalt im Regenwald vertiefen. Am 3. Oktober startet die Biosphäre ebenfalls eine Althandy-Aktion: Besucher können alte Mobiltelefon in der Biosphäre abgeben und so einerseits zum Recycling wertvoller Rohstoffe beitragen, zum anderen die Biosphäre unterstützen, ihr pädagogisches Angebot zu erweitern. Denn für jedes Althandy erhält die Deutsche Umwelthilfe und die Biosphäre eine Spende von der Telekom.

Den Abend zuvor heißt es erneut "Blasrohr, Floß und Feuerstein". Kinder ab 5 Jahren können sich auf die Spuren des geheimnisvollen Gestrandeten begeben und dabei viel über das Überleben im Dschungel erfahren. Jeder Abenteurer erhält einer Rätselkarte, mit deren Hilfe er nicht nur das Schicksal des Dschungelmanns sondern auch den Code der Schatztruhe entschlüsseln kann. Auf dem Rundweg durch die Tropenwelt geben zudem verschiedene Stationen Hinweise oder fordern die Gäste zur Bewältigung einer Aufgabe heraus. Die spannende Rätselreise beginnt am Samstagabend um 19:30 Uhr. In der Biosphäre wird es nur eine Notbeleuchtung geben, daher sollten die Besucher eine Taschenlampe mitbringen. Ebenfalls können an der Garderobe Taschenlampen erworben werden.

Eine Führung durchs Schmetterlingshaus findet am Samstagnachmittag um 15:00 statt. Hierzu sind alle eingeladen, die gerne etwas mehr zu den bunten Bewohnern des Schmetterlingshauses erfahren möchten. Die Experten der Biosphäre stellen sich gern den Besucherfragen und präsentieren Wissenswertes, Hintergründiges und Spannendes zur zweitartenreichsten Insektengattung.

Nicht fehlen darf an diesem Wochenende natürlich die Mitmach-Koi-Fütterung, zu der sich am Sonnabend und Sonntag jeweils um 12:00 Uhr am Urwaldteich getroffen wird.

Das Wochenende im Überblick:

Sonnabend, 2. Oktober 2010, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung Auch an diesem Wochenende: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.

Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp

Sonnabend, 2. Oktober 2010, 15:00 Uhr

Führung durchs Schmetterlingshaus Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge.

Dauer: 45 Minuten Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphäre-Eintritt Voranmeldung erbeten unter: +49 (331) 550740

Sonnabend, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr

Blasrohr, Floß und Feuerstein - Überleben im Dschungel Eine neue Veranstaltung für große und kleine Abenteurer ab 5 Jahren in der Biosphäre bei Nacht! Überleben im Dschungel: Ein Tagebucheintrag wird gefunden. "Heute ist es genau 22 Jahre her. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich damals mit meinem Floß an einem Ufer tief im immergrünen Dschungel strandete. Seitdem habe ich keine Menschenseele getroffen und lebe allein auf einer unbewohnten Insel..." Nun beginnt eine spannende Rätselreise rund um die Fragen: Wie konnte der Gestrandete so viele Jahre in freier Natur überleben? Und welche Abenteuer erlebte er im Dschungel? Da es im Dschungel dunkel wird, sollten alle Abenteurer eine Taschenlampe mitbringen. Es besteht auch die Möglichkeit, in der Biosphäre eine zu kaufen.

Beginn: 19:30 - 24:00 Uhr (letzter Einlass: 21:30 Uhr)

Eintritt: Kinder 6,50 Euro, Erwachsene 9,50 Euro

Sonntag, 3. Oktober 2010, 10:00 Uhr

Großer Aktionstag: Vielfalt im Regenwald Am 3. Oktober wird die Biosphäre den Aktionstag "Vielfalt im Regenwald" veranstalten. An diesem Sonntag wird sich alles um die Bedeutung und den Schutz des Regenwaldes mit seiner biologischen Vielfalt drehen. Ab 10:00 Uhr erwartet die Besucher nicht nur ein umfangreiches Vortrags- und Informationsprogramm, das die Biosphäre zusammen mit den Gästen Greenpeace Potsdam, der Initiative "Faszination Regenwald" und Mitarbeiter des Klimateams der Verbraucherzentrale Brandenburg gestaltet, sondern auch ein ebenso vielseitiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Probier-Stationen, Bastelangeboten, einem Theaterstück, Mitmach-Aktionen und Akrobatik am Vertikalseil. Außerdem startet an diesem Tag die Althandy-Aktion der Biosphäre. Für alle Aktionen ist die Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Beginn: 10:00 - 20:00 Uhr (letzter Einlass: 18:30 Uhr)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung und Freisetzen der Wasseragamen

Im Rahmen des Aktionstags: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden. Im Anschluss können die Besucher noch einem weiteren Ereignis beiwohnen: Wasseragamen werden in die Tropenwelt der Biosphäre entlassen.

Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp