Story Box-ID: 192608

Biosphäre Potsdam: Pünktlich zum Ferienbeginn wird der Regenwald zur "verrückten Welt'"

Viele Brandenburger und Berliner Schulkinder freuen sich auf den Start in die Herbstferien am morgigen Sonnabend. Pünktlich dazu wird es auch in der Biosphäre wieder ein Ferienprogramm geben. Kinder und Familien sind vom 9.10.-24.10. herzlich zum Suchspiel "Verrückte Welt im Regenwald" eingeladen. Auf einer Dschungeltour gibt es viel zu entdecken - aber irgendetwas stimmt nicht. Was da nicht so recht ins Urwaldbild passt, können kleine und große Besucher bei dem Ferien-Suchspiel herausfinden. Die Rätselkarte zur "verrückten Welt" gibt es während der Ferienzeit innerhalb der gewohnten Öffnungszeiten kostenlos am Empfang.

Beginn: ab 9. bis 24. Oktober während der normalen Öffnungszeiten.

Althandy-Sammelaktion für neue Binokulare läuft seit Sonntag Vielleicht sind die Ferien auch der richtige Zeitpunkt, um in Kisten und Schubladen aufzuräumen und sich von nutzlosem Ballast zu befreien. Wer beim Aufräumen auf alte Handys stößt, sollte diese nicht in den Müll werfen, sonder zu Biosphäre bringen. Hier wurde am vergangenen Sonntag Rahmen des großen Aktionstages der Startschuss für die Althandy-Sammelaktion gegeben. Besucher können ihre alten, nicht mehr benötigten Mobil-telefone in der Biosphäre abgeben. Die Deutsche Telekom unterstützt diese Recycling-Maßnahme und spendet für jedes abgegebene Handy 1,50 Euro an die Deutsche Umwelt-hilfe und 1,50 Euro an die Biosphäre.

Mit dem gesammelten Geld sollen acht neue Binokulare gekauft werden, um das pädagogi-sche Angebot im Grünen Klassenzimmer auszubauen. Die selbst gesetzte Zielvorgabe: 1.000 Handys in einem Jahr.