Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Schütze +49 8151 89507

mymüsli - ein Sieger im Wettbewerb "Land der Ideen"

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2009 heißt es jeden Tag "Spot an" für die insgesamt 365 Preisträger des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen", die ihre innovativen Konzepte jeweils mit einer individuellen Veran­staltung der Öffentlichkeit vorstellen. Seit 2006 führt die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler gemeinsam mit der Deutschen Bank durch. Mit jedem Jahr wächst so das bundesweite Netzwerk der "Ausgewählten Orte", die mit Kreativität, Know-how und Leidenschaft Deutschland zum Land der Ideen machen.

Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen von Unternehmen, Forschungsinstituten, Kunst- und Kultureinrichtungen, sozialen Projekten und Initiativen hat die 18-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, die Sieger in sieben Kategorien ausgewählt. Als Botschafter für das Land der Ideen stellen sie das vielfältige Potenzial des Innovationsstandortes Deutschland unter Beweis.

Die innovative Idee von Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock, Müslizutaten via Internet zum Selbermischen anzubieten, hat bisher nicht nur zahlreiche Preise eingebracht, sondern auch wirtschaft­lichen Erfolg. Bei mymuesli kann der Kunde aus 75 rein biologischen Zutaten sein Lieblingsmüsli mixen. Vor allem für Allergiker, Rosinenhasser und Sonderwunschliebhaber ist dies ein guter Ausweg aus dem Standardsortiment. Stolze 566 Billiarden Kombinationsmöglichkeiten sind möglich. Das beeindruckte auch die Jury und so konnte der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper den "Jungs" die Auszeichnung der Bundesregierung "Idee des Jahres" überreichen.

Zur Feier der Preisverleihung präsentierte das Team von mymüsli am 30. Juli 2009 in der Passauer Innenstadt einen Erlebnisstand in der Fußgängerzone. Ziel war es, hauptsächlich Kinder spielerisch mit den Themen gesunde Ernährung, Bio-Lebensmittel und Bio-Müsli bekannt zu machen. Mit Unterstützung von Biohofbäckerei Gottschaller und dem ökologischen Anbauverband Biokreis wurden Brotgesichter gebastelt, Obst und Gemüse in einer BlackBox ertastet und bestimmt und als besondere Attraktion stand eine lebensgroße Plastikkuh zum Melken zur Verfügung. Im Vordergrund stand jedoch das individuelle Müsli, das sich Kinder selber mischen konnten. Wissenstafeln zeigten ihnen, von welchen Pflanzen die leckeren Getreideflocken stammen. Frische Früchte und Joghurt verfeinerte die selbst gewählte Mischung.

Wenn Jürgen Dupper in seiner Laudatio von "Californian Style in Bayern" sprach, so meinte er damit den innovativen aber unkomplizierten Firmenaufbau. Urbayrisch ist dagegen die Philosophie, möglichst viele Zutaten aus der Region zu beziehen. Daher ist die enge Zusammenarbeit mit dem Biokreis ein Teil des Erfolgskonzeptes. Für Sepp Brunnbauer sind die Müslimacher aus Passau ein positives Beispiel für die neue Bio-Generation: unkonventionell, erfolgsorientiert und mit Bodenhaftung.

Biokreis -Im Zeichen der zwei Ähren arbeiten rund 800 Biobauern und 75 ökologische Verarbeiter für den Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft und handwerklicher Lebensmittelverarbeitung zusammen.