Biokreis weiter auf Erfolgskurs

Der ökologische Anbauverband Biokreis konnte das Jahr 2008 wieder mit einem gesunden Plus von 9,5 Prozent abschließen. Das bedeutet weitere 4.895 Hektar Anbaufläche, die ressourcenschonend und umweltgerecht bearbeitet werden. Die neuen Betriebe befinden sich schwerpunktmäßig im süddeutschen Raum, aber auch in der Mitte Deutschlands konnte eine weitere Zunahme von Mitgliedern verzeichnet werden. Einer der Gründe, den Biokreis-Erzeugerring Mitte zu gründen, der sich ab Januar 2009 um die Belange der Landwirte in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen kümmert. Auch in Nordrhein-Westfalen, einem weiteren Schwerpunkt des ökologischen Anbauverbandes, konnten weitere Betriebe begrüßt werden.

"Die seit Jahren positive Entwicklung des ökologischen Anbauverbandes Biokreis liegt zum einen in einem noch ungebrochenen Trend zu Biolebensmitteln, zum anderen in unserer Arbeit mit den Landwirten. Trotz der Notwendigkeit von Kontrolle und Steuerung pflegen wir einen respektvollen, freundschaftlichen Umgang mit Landwirten und Verarbeitern, der einer gewissen Gestaltungsfreiheit Raum lässt", so Sepp Brunnbauer, der auch für das Jahr 2009 mit einem weiteren Wachstum des ökologischen Landbaus in Deutschland rechnet.