Story Box-ID: 39980

Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 22399 Hamburg, Deutschland http://www.bijou-brigitte.com
Ansprechpartner:in Frau Maike Mennecke +49 40 60609289
Logo der Firma Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Bijou Brigitte erreichte für das Geschäftsjahr 2007 einen Konzernüberschuss auf Vorjahresniveau

Dividendenvorschlag: 6,50 EUR je Stückaktie / Konzernumsatz und Konzernergebnis im 1. Quartal 2008

(lifePR) (Hamburg, )
Der Hamburger Modeschmuckkonzern Bijou Brigitte modische Accessoires AG erhöhte im Geschäftsjahr 2007 den Konzernumsatz aufgrund der Erweiterung des Filialnetzes von 348,0 Mio. EUR auf 366,9 Mio. EUR - eine Steigerung von 5,4 %. Der flächenbereinigte Umsatz verzeichnete im vergangenen Jahr ein Minus von 3,9 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im Berichtsjahr 121,9 Mio. EUR (Vorjahr: 124,5 Mio. EUR).Nach Steuern ergab sich für das Geschäftsjahr 2007 ein Konzernüberschuss von 80,3 Mio. EUR (Vorjahr: 80,3 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie nach IFRS war im Berichtsjahr mit 9,91 EUR fast identisch mit dem Vorjahr (9,92 EUR).

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 16. Juli 2008 für das Geschäftsjahr 2007 die Ausschüttung einer Dividende auf Vorjahresniveau von 6,50 EUR je Stückaktie vorschlagen. Dies entspräche einer Ausschüttungssumme von 52,65 Mio. EUR.

Der Konzernumsatz ist im ersten Quartal 2008 von 73,8 Mio. EUR um 3,0 % auf 76,0 Mio. EUR gestiegen. Flächenbereinigt ergab sich ein leichtes Minus von 4,4 %. Gemäß der Hochrechnung der Konzernzahlen für die ersten drei Monate des laufenden Jahres sowie auf Basis geschätzter Inventurwerte erzielte der Bijou Brigitte-Konzern ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 17,9 Mio. EUR (Vorjahr:
19,6 Mio. EUR). Nach Steuern verblieben 12,2 Mio. EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR), dies sind 0,5 Mio. EUR bzw. 3,9 % weniger als im Vorjahr.

Der Umsatzrückgang ist auf den zunehmenden Wettbewerb zurückzuführen.Darüber hinaus führt die spanische Immobilienkrise zur Kaufzurückhaltung in dem zweitgrößten Markt des Unternehmens. Aus diesen Gründen wird davon ausgegangen, dass der Umsatz auf gleicher Fläche auch in den folgenden drei Monaten ein leichtes Minus aufweisen wird.(weiter im Anhang)

Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Der Bijou Brigitte-Konzern betreibt die 1000 Läden in 13 Ländern als Fachgeschäfte für Modeschmuck und Accessoires. Neben dem Heimatmarkt Deutschland hat Bijou Brigitte Filialen in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn und seit kurzem auch in den USA. Der weiteren Expansion sind weltweit keine Grenzen gesetzt. Allein Europa bietet ein Potenzial für 2000 Bijou Brigitte-Filialstandorte.

Als eine seit 1988 börsennotierte Aktiengesellschaft erfreut Bijou Brigitte seine Aktionäre jährlich mit stattlichen Dividendenausschüttungen. Die Zukunftsperspektiven sind aufgrund des in über 44 Jahren aufgebauten Know-how und der gesunden Unternehmenssubstanz exzellent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten