Story Box-ID: 9733

BHU Bund Heimat und Umwelt Bundesverband für Natur- und Denkmalschutz, Lanschafts- und Brauchtumspflege e.V. Adenauerallee 68 53113 Bonn, Deutschland http://www.bhu.de
Ansprechpartner:in Frau Edeltraud Wirz +49 228 2240912
BH

Biodiversität im Dorf

Entdecken, vermitteln, fördern am 07.-10. September 2007 auf der Insel Vilm bei Rügen

(lifePR) (Bonn, )
Viele Dörfer weisen eine erstaunlich große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten auf. Allerdings vollzieht sich ein zunehmender Nutzungs- und Strukturwandel im ländlichen Raum. Dies führt – meist unbemerkt – zu Lebensraumverlusten und damit zu einem Artenschwund. Verbunden ist dieser Wandel auch mit mangelnder Kenntnis über die Lebensraum- und Artenvielfalt in Dörfern. Kennt man noch Schwalben oder Fledermäuse, so ist das Herzgespann oder die Gute Marianne den Menschen vielerorts kein Begriff mehr.

Daher sind viele, auch seltene Arten bedroht. Ebenso leiden alte Kulturpflanzen und Haustierrassen unter dem Wandel, insbesondere in Folge der Intensivierung der Landwirtschaft. Ein Schutz vor den Verlusten der Artenvielfalt kann nur erfolgen, wenn die Menschen vor Ort die Möglichkeit und das Interesse haben, sich für diese einzusetzen.

Ein Ziel der Tagung ist, Wege aufzuzeigen, um auf die Artenvielfalt in den Dörfern hinzuweisen und insbesondere ein dauerhaftes Interesse daran zu wecken. Hierzu werden erfolgreiche Initiativen vorgestellt und diskutiert.

Die Tagung richtet sich sowohl an Personen, Vereine und Institutionen, die am Erhalt und der Vermittlung von Natur und Kultur engagiert sind.

Die Tagung findet vom 07.-10. September 2007 in der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm (bei Rügen) des Bundesamtes für Naturschutz statt. Die Kosten betragen einschließlich Übernachtung, Verpflegung und Teilnahme an der Exkursion 80 €. Anmeldungen bis spätestens zum 24. August 2007 beim Bund Heimat und Umwelt.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten