Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 210283

BHM GmbH Himmelsruh 9 37085 Göttingen, Deutschland http://www.bhm-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Barde +49 551 6339201
Logo der Firma BHM GmbH
BHM GmbH

Finanzvertrieb: “Kleine Psychologie der Provision”

Bundesbank warnt Anleger vor Beratung in der Bank

(lifePR) (Gleichen, )
Damit verkauft wird, muss man einen Köder auswerfen und diesen immer wieder neu attraktiv verpacken. Dieser Köder, mit dem man gestandene Männer Tag und Nacht am Nasenring durch die deutschen Wohnzimmer führen kann, heißt Provision.

Für diese Vergütung tut man alles. Seit Jahrzehnten. Völlig unabhängig von der Qualität dessen, was man da verkauft. Heute lobt man diese Versicherung, morgen jene Versicherung über den grünen Klee. Mal ist Fonds "A" der große Hit, dann muss es zwingend Fonds "B" sein. Auf diesem Niveau findet tag ein, tag aus die so genannte "Beratung" statt.

Aktuell warnte vor diesem Hintergrund sogar die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht den Verbraucher vor der Beratung durch Banken.*

Je mehr Provision, desto lieber. Provisionen sind das Fundament, auf dem im Nachkriegs- deutschland der gesamte Absatz von Finanzprodukten aufgebaut wurde und wird. Provisionen, die existentiell für den Verkäufer sind und dem Verbraucher extrem schaden.

Selbstzweifel beim Vertreter? Nein, warum? Die Damen und Herren, die mir das Produkt an die Hand geben, werden schon wissen was sie tun. Ich verkaufe doch nur.

Unter www.hbmagazin.de findet sich im Pressedienst-Archiv der Aufsatz: "Kleine Psychologie der Provision." Treffender wie in diesem Text kann das Grundübel des Finanzvertriebs nicht beschrieben werden. www.hbmagazin.de

* Handelsblatt vom 18. Januar 2011
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.