Story Box-ID: 190697

Existenz bedroht: Provisionseinnahmen von Versicherungsvertretern sinken

Nur wenige werden den Weg in die Honorarberatung finden

In den vergangenen fünf Jahren schrumpfte der Bestand an Hauptversicherungen laut dem Branchenverband der deutschen Versicherungswirtschaft, GDV, um rund 3,4 Millionen Verträge.

Diese Entwicklung trifft insbesondere die Provisionserlöse der Versicherungsvertreter.

Versicherungs-Agenturen, die nur die Produkte einer Versicherung verkaufen, bestreiten durchschnittlich 30 bis 40 Prozent ihrer Provisionseinnahmen aus Lebensversicherungen.
Sollten diese Ausschließlichkeitvertreter sich keine Zusatzeinnahmen erschließen können, so ist jeder dritte in seiner Existenz bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting, Hamburg.

Wer sich die Zahlen dieser Untersuchung vor Augen führt und zudem um die Überalterung dieser Vermittlergruppe weiß, der macht sich keine Illusionen. Wer sich stets an den Weisungen seiner Muttergesellschaft orientiert hat, wird nicht über Nacht zum Unternehmer.

Zudem, woher soll die Qualifikation kommen, um Zusatzeinnahmen aus weiteren Finanzdienstleistungen zu generieren? Nur wenige werden auch den Weg in die Honorarberatung finden. Es sei denn, man findet den Mut, sich noch einmal ganz von vorn aufzustellen: als echter Berater, frei von den Scheuklappen einer provisionsgetriebenen Verkaufsorientierung.

Wer sich auf dem Feld der echten Honorarberatung informieren will, findet heute dazu im Internet zwei Möglichkeiten:
www.hbmagazin.de und www.wissensforum-honorarberatung.de