Neuer Leiter Entwicklung und Technik

Franz-Dominik Treikauskas promovierte über thermische Solartechnik

(lifePR) (Moosburg, )
Der neue Leiter Entwicklung und Technik bei CitrinSolar heißt Franz-Dominik Treikauskas. Der 31-Jährige promovierte im Bereich thermische Solarenergie und hatte bereits während seines Forschungsprojektes mit dem Unternehmen aus Moosburg zusammengearbeitet.

Aus der Praxis in die Wissenschaft und wieder zurück - diesen Weg verfolgt Franz-Dominik Treikauskas. Seit Anfang Juni arbeitet der 31-Jährige als Leiter Technik und Entwicklung bei CitrinSolar. Treikauskas studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion. Parallel zum Studium schloss er seine Gesellenausbildung zum Maschinenbaumechaniker erfolgreich ab.

Anschließend promovierte er im Bereich thermische Solartechnik und hatte zu diesem Zeitpunkt schon erste Berührungspunkte mit der CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH.

Im Rahmen dieser Forschungskooperation entwickelte Treikauskas ein zu herkömmlichen Blech-Rohr Absorbern alternatives Design. Diese neue Bauform ermöglicht nicht nur eine effizientere Fertigung sondern bietet Vorteile bei Herstellkosten und Wirkungsgrad. Aktuell befinden sich Prototypen im Dauertest, da das Projekt im Unternehmen weiter erforscht wird.

Franz-Dominik Treikauskas verfolgt in seiner neuen Position drei Ziele: den weiteren Ausbau der Entwicklungsabteilung, die Optimierung der Kollektor- und Speicherfertigung und darüber hinaus die Entwicklung neuer Produkte.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei CITRIN in 85368 Moosburg.