Story Box-ID: 16749

Bezirksverband Pfalz Bismarckstraße 17 67655 Kaiserslautern, Deutschland http://www.bv-pfalz.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Reiser +49 631 3647120
Logo der Firma Bezirksverband Pfalz
Bezirksverband Pfalz

Monika Rinck erhält Fördergabe für Literatur

Bezirksverband Pfalz würdigt Autorin aus Zweibrücken

(lifePR) (Kaiserslautern, )
Monika Rinck erhält die mit 2.500 Euro dotierte Fördergabe für Literatur 2007 des Bezirksverbands Pfalz. Die 1969 in Zweibrücken geborene und in Berlin lebende Autorin sei, so die einhellige Meinung der Jury unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder, „eine junge Stimme, die eine eigene Tonart gefunden“ habe. Als „Wiedererfinderin des breiten Gedichts“ zeichne sich ihre Lyrik durch bilder- und assoziationsreiches Erzählen aus. Die „auf vielen Gebieten wendige, kreative und begabte Autorin“ bewege sich stets zwischen Imagination und Reflexion und erweitere die metaphorische Bildersprache um überraschende Findungen. Die Preisverleihung findet in Zweibrücken statt, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Monika Rinck wuchs in Zweibrücken auf und studierte Religionswissenschaft, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Bochum, Berlin und Yale . Seit 1990 lebt die 38-Jährige in Berlin. 2004 erschien ihr erster Lyrikband „Verzückte Distanzen“, ein weiterer mit dem Titel „Zum Fernbleiben der Umarmung“ folgte im Frühjahr dieses Jahres in dem innovativen Verlag Kookbooks, Idstein im Taunus, der ein Gespür für literarische Talente besitzt. Hier kam bereits im Herbst 2006 Monika Rincks Essay „Ah, das Love-Ding!“ heraus. Der Text beschäftigt sich mit der Beziehung des Einzelnen zur Gruppe und geht von der Annahme aus, dass sich das Denken in der Gemeinschaft verändert, „auch wenn man sich selbst“, so Rinck, „natürlich immer dabeihat“. In der Gruppe vergrößere sich „der Denk-Container, weil es Reaktionen gibt, sich eben fremdes Bewusstsein in die Situation einmengt“, was anregend, aber auch lähmend sein könne.

Seit Anfang der 90er Jahre arbeitet Monika Rinck am „Begriffsstudio“, Skizzen, die sie anfangs postalisch, dann per Mail verschickte und die nun im Internet unter www.begriffsstudio.de zu finden sind. Sie hat an verschiedenen Film- und Theaterprojekten mitgewirkt und ist als Übersetzerin (Englisch, Ungarisch) tätig. Ihre Gedichte und Texte erschienen in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften und wurden ins Englische, Slowakische, Französische, Spanische, Italienische, Ungarische, Schwedische, Polnische und Russische übersetzt. Internationale Lesereisen führten sie unter anderem nach Buenos Aires, San Francisco, Bukarest, Ljubljana, Rotterdam und Wien. Zurzeit arbeitet sie an einem Prosatext.

Bezirksverband Pfalz

Die Aufgaben des Bezirksverbands Pfalz sind vielfältig; im Mittelpunkt seines Wirkens steht jedoch immer der Mensch. Um seine Aufgaben wahrnehmen zu können, unterhält er in der Pfalz an verschiedenen Standorten Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit, Natur und Verbraucherschutz sowie Energie. Darüber hinaus unterstützt er viele pfalzbedeutsame Initiativen und fördert das kulturelle Leben, indem er Pfalzpreise vergibt. Geordnete Finanzen bilden die Grundlage, um seine Leistungen erbringen zu können.

Der höhere Kommunalverband ist einmalig in Rheinland-Pfalz, was sich aus seiner 200-jährigen Geschichte erklärt. Er ist demokratisch legitimiert, denn alle fünf Jahre wählt die pfälzische Bevölkerung das höchste Entscheidungsgremium des Bezirksverbands Pfalz, den Bezirkstag Pfalz mit seinen 29 Mitgliedern. Der Bezirksverband Pfalz kooperiert im Übrigen mit vielen Vereinigungen und Verbänden, um die Strukturen der Pfalz auf allen Ebenen zu verbessern. Als Stimme der Region trägt er zur Identitätsbildung bei und unterstützt die Entwicklung der Pfalz zu einem europäischen Kerngebiet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten