Ansprechpartner:in Herr Michael Trimborn +49 30 26012496

EMV und Niederspannungsrichtlinie

Eine praktische Einführung in die Sicherheitsanforderungen

Der Beuth-Praxis-Band "EMV und Niederspannungsrichtlinie" von Michael Loerzer behandelt die Anforderungen der produktunab- hängigen, horizontalen EG-Richtlinien 2004/108/EG und 2006/95/EG, die für elektrische und elektronische Betriebsmittel rechtsverbindlich sind.

Darüber hinaus widmet sich der Autor auch deren Schnittstellen und Abgrenzungen zu vertikalen, produktspezifischen EG-Richtlinien wie der R&TTE-Richtlinie 1999/5/EG, der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG, der Kfz-EMV-Richtlinie 72/245/EWG und der Maschi-nenrichtlinie 2006/42/EG. Steckbriefe für bestimmte Länder und Handelsregionen (u. a. die USA, Kanada, Russland, China und Indien) stellen die dort geltenden Rechtsvorschriften und Zulassungs-voraussetzungen für EMV und Sicherheit vor.

Das Werk informiert Punkt für Punkt über die aktuellen rechtlichen, für elektrotechnische Betriebsmittel geltenden Anforderungen; die Leser werden so in die Lage versetzt, die für sie relevanten Grund-lagen und Fakten zu ermitteln und in die eigene betriebliche Praxis umzusetzen.

Der Band richtet sich insbesondere an Mitarbeiter in Entwicklungs-abteilungen, Konstruktionsstäben, Rechtsabteilungen und Test-laboratorien.

Das Buch kann auch als E-Book über www.beuth.de bezogen werden.

Beuth Praxis
Michael Loerzer
EMV und Niederspannungsrichtlinie
Sicherheitsanforderungen für den Maschinenbau im globalen Markt
1. Auflage. 2008. 219 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-16658-0