Story Box-ID: 36442

InformationsZentrum Beton GmbH Toulouser Allee 71 40476 Düsseldorf, Deutschland http://www.beton.org
Ansprechpartner:in Michael Buchmann +49 211 28048303
Logo der Firma InformationsZentrum Beton GmbH
InformationsZentrum Beton GmbH

CEM II- und CEM III/A-Zemente im Betonbau

Nachhaltige Lösungen für das Bauen mit Beton

(lifePR) (Erkrath, )
Die Anforderungen an den Umweltschutz steigen stetig – auch beim Bauen mit Beton. Daher kommt der Herstellung und Verwendung von CEM II- und CEM III/A-Zementen wegen ihrer ökologischen Vorteile eine immer höhere Bedeutung zu. In der aktuell erschienenen Broschüre "CEM II- und CEM III/A-Zemente im Betonbau" werden die anwendungstechnischen Eigenschaften dieser Zemente, die ökologischen Vorteile ihrer Verwendung sowie eine Vielzahl praktischer Anwendungsbeispiele vorgestellt.

Die deutsche Zementindustrie hat den Herstellungsprozess kontinuierlich verbessert und das verfahrenstechnische Optimum beim Brennstoffbedarf nahezu erreicht. Wesentliche Reduzierungen von CO2-Emissionen sind daher vor allem durch die Zusammensetzung des Zements zu erzielen. Denn in erster Linie werden der Einsatz natürlicher Rohstoffe und der Brennstoffenergiebedarf für die Zementherstellung durch die Herstellung des Zementklinkers bedingt. CEM II- und CEM III-Zemente reduzieren den Ausstoß von CO2 pro Tonne Zement durch die Verwendung anderer Hauptbestandteile, wie z. B. Hüttensand.

Das Buch beantwortet die wesentlichen Fragen, die sich bei dem Einsatz von CEM II- und CEM III/A-Zementen ergeben. Das beginnt bei den Hauptbestandteilen dieser Zemente und den relevanten Normen. Da die Zementzusammensetzung in gewissem Umfang die Betoneigenschaften beeinflussen kann, widmet sich ein eigenes Kapitel den baupraktischen Eigenschaften von CEM II- und CEM III/A-Betonen. So zeigen diese Betone zum Beispiel ein günstiges Ansteifverhalten, insbesondere bei höheren Außentemperaturen und längeren Transportzeiten. Auf Grund der optimierten Korngrößenverteilung bieten sich CEM II- und CEM III/A-Zemente unter anderem auch für die Herstellung von Betonen in der Konsistenzklasse F5 und F6 an.

Ausführlich wird die Dauerhaftigkeit von Betonen mit CEM II- bzw. CEM III/A-Zementen dargestellt. Als Beleg, dass diese Betone auch auf lange Sicht die gleichen Anforderungen wie CEM I-Betone erfüllen, wird neben der Darstellung von Laborergebnissen vor allem an Hand von bereits realisierten Projekten gezeigt, welche Erfahrungen bisher mit den entsprechenden Betonen gemacht wurden. Ergänzt wird dies durch eine Auflistung aktueller Beispiele für die Verwendung von CEM II- und CEM III/A-Zementen aus unterschiedlichen Bereichen des Betonbaus.

CEM II- und CEM III/A-Zemente im Betonbau Nachhaltige Lösungen für das Bauen mit Beton Hrsg.: Verein Deutscher Zementwerke e.V. (VDZ)

Inhaltliche Bearbeitung: VDZ Ad-hoc-Arbeitsgruppe "CEM II-/CEMIII/A-Zemente im Betonbau", 56 Seiten, Format DIN A 5. EUR 2,50 (D); Bestellbar unter www.betonshop.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten