Story Box-ID: 7486

Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH (BWB) Westhafenstraße 4 13353 Berlin, Deutschland http://www.bwb-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Duncan +49 30 390960
BW
Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH (BWB)

Vernissage im Landesarchiv Berlin

Werke der Bildenden Kunst aus den Händen von behinderten Menschen

(lifePR) (Berlin, )
Die Kunstprojektgruppe, "imPerfekt" der Berliner Werkstätten für Behinderte (BWB) eröffnet am 02.08.2007 um 18.00 Uhr mit einer Vernissage eine Ausstellung. Sie wird bis zum 28.09.2007 im Berliner Landesarchiv zu sehen sein. Mit dieser Exposition nimmt das Landesarchiv am 25.08.2007 an der langen Nacht der Museen teil.

Oklempar, der Titel der Ausstellung, ist ein Kunstbegriff, der ebenso wie die Werke selbst, ein Akt schöpferischer Tätigkeit ist. Die Kunstwerke der Ausstellung reichen von skurril bis phantastisch. Abstrakte Gemälde in roten und orangenfarbigen Tönen gehören ebenso dazu wie Objekte aus Holz und Plaste.

Menschen mit einem besonderen Hilfebedarf haben eine eigene Sicht der Dinge. Einerseits ist die künstlerische Tätigkeit eine Möglichkeit, mit ihrer Behinderung fertig zu werden, andererseits regt die Auseinandersetzung mit der Umwelt die Sinne an und stärkt das Lebens- und Selbstwertgefühl. Problemphasen werden kompensiert, sie finden einen besseren Zugang zur eigenen Situation und sie werden dadurch insgesamt stabiler
Durch Matthias Rinne fand die BWB einen professionellen Künstler um diesen neuen Weg zu beschreiten. Kunst ist für ihn kein Mittel der Therapie, sondern die künstlerische Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt an sich führt schon zur einen positiven Persönlichkeitsentwicklung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten