Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 105133

Bergmann GmbH & Co. KG Erwin-Rentschler-Str. 16 88471 Laupheim, Deutschland http://www.bergmann.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 12023776
Logo der Firma Bergmann GmbH & Co. KG
Bergmann GmbH & Co. KG

Neue Seminare braucht das Land!

(lifePR) (Laupheim, )
Bergmann, der Laupheimer Spezialist für Ausbildung, Training und Schulung, lud alle seine Trainer und Ausbilder zu einem in dieser Form erstmalig stattfindenden "Trainer-Meeting" ein. Ziel dieses Treffens war es, basierend auf dem neuen Rahmenlehrplan und den bisherigen Erfahrungen damit, die aktuellen Seminarinhalte zu überarbeiten. Wie wichtig dieses Meeting war, zeigte die intensive Arbeit der Teilnehmer in den Workshops und die daraus resultierende, umfangreiche Projektliste, die jetzt im Rahmen eines neuen Seminarangebotes umgesetzt wird.

In unserer ehemaligen Hauptstadt Bonn wurden viele Jahre lang Lehrpläne und Ausbildungsverordnungen ausgearbeitet und entwickelt. Vielleicht hatte Beatrice Scholz, Bergmann Schul- und Bildungsservice, das als Inspirationsquelle für die 14 Trainer und Ausbilder im Kopf, die sie Mitte April aus ganz Deutschland nach Bonn zum so genannten "Trainer-Meeting" einlud. Erster Programmpunkt war dann auch gleich das gegenseitige Kennenlernen. Denn obwohl alle Teilnehmer für Bergmann tätig sind, kannten sich längst noch nicht alle persönlich. Daher galt dieses Meeting auch dem Ziel, eine "gemeinsame Sprache" zu entwickeln und so einen bundesweit qualitativ einheitlichen und entsprechend hohen Seminarstandard zu garantieren. "Es war uns sehr wichtig, dass alle unsere Trainer und Ausbilder sich persönlich kennenlernen. Das hat neben allen gesellschaftlichen und sozialen Annehmlichkeiten vorrangig den Zweck, eine gemeinsame Seminarsprache zu entwickeln. So können sich auch die Seminar-Teilnehmer, die im Rahmen unterschiedlicher Seminare von mehreren unserer Trainer ausgebildet werden, darauf verlassen, dass ein Bergmann-Seminar immer und überall auf demselben hohen Niveau und in "der gleichen Sprache" stattfindet." erklärte Beatrice Scholz.

Übergeordnete Zielsetzung dieses Meetings war aber, die Seminarinhalte auf Basis des neuen Rahmenlehrplans zu überarbeiten und zugleich die Ausschreibungen der Seminare eindeutiger zu formulieren. Der seit August 2008 gültige Rahmenlehrplan für Auszubildende des Friseurhandwerks befindet sich, wie die Auszubildenden für die er Gültigkeit hat, im ersten "Lehrjahr". Somit konnten nicht nur seitens der Lehrer und Azubis, sondern vor allem auch seitens der Trainer erste Erfahrungen im Umgang und mit der Umsetzung des neuen Lehrplans gemacht werden. Für das Trainerteam aus dem Hause Bergmann war schnell klar, dass die bisher gültigen Seminare und Inhalte überarbeitet und an den neuen Lehrplan angepasst werden müssen. Die Teilnehmer des Trainer-Meetings einigten sich zunächst auf 11 prüfungs- und ausbildungsrelevante Schwerpunktthemen, die in den nächsten Wochen inhaltlich erarbeitet und entwickelt werden. Dazu gehören Themen wie Haarschnitt Damen Basis oder Kreativ, Prüfungsvorbereitungen zur Gesellenprüfung im Bereich Herrenhaarschnitt aber auch Seminare zu Dauerwelle und Einlegetechniken, Langhaar so wie zum Tönen, Färben und Blondieren von Haaren. Für jedes Seminar werden selbstverständlich einheitliche und bundesweit gültige Unterlagen erstellt. Zielgruppe für diese neu entwickelten Seminare sind Lehrer, Ausbilder, und Prüfungskommissionen, aber auch Auszubildende selbst.

So wird die erste Lehrerfortbildung bereits am 18.06.09 im Lehrerkolleg Grevenbroich zum Thema "Möglichkeiten der Haarverlängerung/ Haarverdichtung", die erste Prüferschulung dann im am 09.11.09 für die Innung Altenburger Land stattfinden. ÜBL-Ausbilder treffen sich vom 12. bis 14. Oktober in Laupheim zum "Ausbilderseminar Basis" mit dem Schwerpunktthema "Methodisch lernen bedeutet: Lernen mit didaktischer Präzision." Dies wird an praktischen Lerninhalten wie dem Basis Damenschnitt mit diversen Einlegetechniken sowie am klassischen Herrenschnitt mit unterschiedlichen Bartformen und entsprechenden Föntechniken präsentiert und gemeinsam erarbeitet. Das zweite neue Seminar für ÜBL-Ausbilder, das "Ausbilderseminar Trend", findet vom 14. bis 17. Dezember ebenfalls in Laupheim statt. Hier geht es dann darum, den Teilnehmern modische Trendhaarschnitte für Männer und Frauen, inklusive Farbe, nach der aktuellen Modevorlage des Zentralverbandes zu vermitteln. Die Damentrends werden durch entsprechende Make-up Demonstrationen, passend zu den aktuellen Schnitten, abgerundet und bei den Herren werden ergänzend modische Haarföntechniken vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt bei diesem Seminar wird das Thema der Haarverlängerung und Haarverdichtung sein. Und gerade bei diesem Thema sind die Teilnehmer beim Bergmann-Team in besten Händen, schließlich zählt Bergmann im Bereich Haarersatz und Haarverdichtung zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet und kann auf mehr als 130 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Nach zwei arbeitsintensiven Tagen, die getragen wurden von einem spannenden Aufgabenbereich aber vor allem von der unglaublich hohen Motivation der Teilnehmer, die es bestens verstanden, sich in die Situation von Ausbildern und Auszubildenden hinein zu denken, gingen alle mit vielen Aufgaben aber zufrieden nach Hause. Der überdurchschnittlich hohen Motivation des Bergmann-Trainerteams wurde bereits offiziell seitens des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks Anerkennung ausgesprochen. Denn sofort nach Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung haben die Trainer selbst unablässig Schulungen besucht und an Seminaren und Trainings teilgenommen, um umgehend auf höchstem Niveau und aktuell schulen zu können. Und so viel Einsatz darf schon auch mal gelobt werden.

Die neuen Seminarinhalte stehen mit dem neuen Schuljahr 2009/10 zur Verfügung. Wenn Sie Informationen dazu erhalten möchten oder Fragen haben, schicken Sie bitte eine Mail an andrea.brugger@bergmann.de oder rufen Sie Andrea Brugger unter der Telefonnummer +49 (7392) 7094-34 an.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.