Neuartige Ausbildung für Ausbilder - Bergmann schult nach neuem Konzept

Eine gute und qualifizierte Ausbildung von Ausbildern ist wichtiger Bestandteil für den Erfolg von Auszubildenden und ihr Verständnis vom Friseurberuf. Vor diesem Hintergrund sowie dem eigenen Anspruch, stets nur zeitgemäße und moderne Seminare im Hinblick auf Inhalte aber auch die Art und Weise der Vermittlung anzubieten, hat Bergmann ein neuartiges Konzept für Ausbilderseminare entwickelt. Mit dem ersten Seminar dieser Reihe beschloss Bergmann dann auch das Seminarjahr 2008 im idyllischen Bruneck in Südtirol.

Mit dem Anspruch, ein einzigartiges und neues Ausbilderseminar anzubieten, ist das Bergmann-Team in Südtirol mit fünf Trainern angetreten und hat drei Tage lang 38 Ausbilder und Ausbilderinnen aus ganz Deutschland trainiert und in Praxis und Theorie geschult. Vorträge, Präsentationen, Workshops und praktisches Arbeiten an unterschiedlichen Medien lösten sich die drei Tage lang ab und gaben dem Seminar dadurch eine beeindruckende Dynamik. Neben den zahlreichen Programmpunkten, die Inhalte unterschiedlicher Art wie Haarschnitt am Medium nach Vorlage des Zentralverbandes der Friseure, Hochsteckfrisuren, alles rund um Naturnagelverlängerung und -verstärkung sowie Möglichkeiten der Haarverlängerung und Haarverdichtung vermittelten, standen aber für die Trainer ganz andere Dinge im Mittelpunkt. Denn, und das ist auch das Besondere an diesem Seminar, die Inhalte, abgestimmt auf die neue Ausbildungsordnung, wurden dazu genutzt, übergeordnete Ziele zu kommunizieren. So stand zum Beispiel die Förderung und Unterstützung der persönlichen Entwicklung der Ausbildungsleiter ganz oben auf der Liste. Dies ist wichtig für eine zukünftige Tätigkeit auf dem europäischen Ausbildungsmarkt, denn auch im Friseurhandwerk fallen die Grenzen und rücken die Länder näher zusammen. Sich hier zu behaupten und durchzusetzen erfordert neben allem fachlichen Wissen eine große Portion Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, das manchmal noch im Verborgenen schlummert und geweckt werden muss.

Weiter wurde die Qualität in der beruflichen Bildung mittels Systemausbildung deutlich gesteigert und optimiert. Auch die didaktisch und methodisch moderne und zeitgemäße Aufbereitung von Inhalten war ein Schwerpunkt des Seminars. Denn gerade die Vermittlung der zahlreichen Inhalte muss an Sprache und Denkschemata der jungen Auszubildenden angepasst und kontinuierlich weiter entwickelt werden. "Ein guter Lehrer versteht seine Schüler und wird - und das ist eigentlich noch wichtiger - vor allem auch von seinen Schülern verstanden. Ist diese Konstellation gegeben, dann werden die Auszubildenden in aller Regel nicht nur eine erfolgreiche Prüfung ablegen, sondern auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein und -vertrauen ihren Job gut machen.", kommentierte Beatrice Scholz vom Bergmann Schul- und Weiterbildungsservice die Bedeutung der Kenntnis aktueller didaktischer und methodischer Vorgehensweisen.

Im Zuge der neuen Ausbildungsordnung sind viele neue Unterrichtsmedien entwickelt worden, deren Handhabung sich zum Teil groß von den bisherigen Medien unterscheidet. Diese neuen Unterrichtsmedien wurden in das Seminar eingebaut und der Umgang mit ihnen präsentiert. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer auch gleich selbst mit und an den neuen Medien üben und praktische Erfahrungen sammeln.

Über allem aber stand die Grundidee, die Qualifizierung der Ausbilder und Ausbilderinnen der überbetrieblichen Ausbildung so zu optimieren und weiterzuentwickeln, dass damit die Basis für eine Qualifizierung der Ausbilder geschaffen werden kann. "Mit dieser Qualifizierung könnten wir erreichen, dass das Ausbildungsniveau bundesweit einheitlich und auf hohem Niveau ist. Wir finden, dass wir das den jungen Menschen, die gerne Friseur werden und diesen tollen Beruf ergreifen möchten, einfach schuldig sind. Wir möchten die Interessen der Auszubildenden damit wahrnehmen und wahren.", fasste Rainer Seegräf, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bergmann, das Konzept dieses Seminars zusammen.

Natürlich kam auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz und die Teilnehmer hatten bei Wanderung, landestypischem Essen oder beim Besuch einer alteingesessenen Käserei viel Zeit und Gelegenheit, sich mit den Kollegen auszutauschen und zu diskutieren. Das wurde auch ausgiebig genutzt, denn so oft bietet sich diese Möglichkeit nicht.