Story Box-ID: 15265

BellandVision GmbH Bahnhofstraße 9 91257 Pegnitz, Deutschland http://www.bellandvision.de
Ansprechpartner:in Jost Vielhaber +49 30 28045797
Logo der Firma BellandVision GmbH
BellandVision GmbH

Kein Kollaps der haushaltsnahen Verpackungssammlung – weitere Systemanbieter drängen auf den Markt

BellandVision im Herbst 2007 bundesweit als duales System am Start

(lifePR) (Pegnitz/Berlin, )
Seit Monaten werden Deutschlands Verbraucher von den etablierten dualen Systemen mit der Nachricht verunsichert, die haushaltsnahe Sammlung der dualen Systeme stehe vor dem wirtschaftlichen Aus. Ziel des Täuschungsmanövers ist es, die Politik zu einer Änderung der Verpackungsverordnung zu drängen, um lästige Wettbewerber los zu werden. Nur in zweiter Linie verfolgen die Irreführer die Absicht, die rechtwidrigen Trittbrettfahrer einzudämmen. Die Bundesregierung zögert indes zu Recht, leichtfertig in einen Markt einzugreifen, ohne für diesen Eingriff triftige und nachvollziehbare Gründe zu haben.

Die Fa. BellandVision GmbH stellt zu der Kampagne fest:

1. Ein Zusammenbruch der haushaltsnahen Verpackungssammlung ist entgegen den hysterischen Warnungen der etablierten dualen Systeme nicht erkennbar. Inzwischen drängen immer weitere Systemanbieter auf den Markt. Auch die Fa. BellandVision GmbH wird im Herbst 2007 bundesweit unter dem Namen BELLANDDual als duales System festgestellt sein. Die Abwanderung von Kunden bei den etablierten dualen Systemen zu kostengünstigeren alternativen dualen Systemen oder zu rechtskonformen Selbstentsorgerlösungen bewirkt sicher nicht den angedrohten Kollaps der haushaltsnahen Erfassung. Hierbei handelt es sich um normale Marktverschiebungen im Rahmen des gewollten Wettbewerbs. Das Bejammern dieser Tatsache bzw. die ungerechtfertigte Panikmache der etablierten dualen Systeme tragen inzwischen unfreiwillig komische Züge.

2. Der von den etablierten dualen Systemen begrüßte Zwangsanschluss aller an die privaten Haushalte vertriebenen Verkaufsverpackungen und das damit verbundene Herausdrängen seit Jahren tätiger Selbstentsorgerlösungen aus dem Markt begegnet bei seriösen Beobachtern stärksten verfassungsrechtlichen und ordnungspolitischen Bedenken. Auch die Fa. BellandVision GmbH teilt diese Bedenken und spricht sich gegen einen solchen unbegründeten Eingriff in diesen Markt aus. Die volle Energie des Verordnungsgebers sollte vielmehr der wirkungsvollen Eindämmung der ca.25-30% rechtwidrigen Trittbrettfahrer gelten, die ihre Pflichten nach der Verpackungsverordnung nicht oder nicht vollständig erfüllen. Hier ist der geplante Vollständigkeitsnachweis ein hilfreiches Werkzeug. Aber auch illegale Rabattpraktiken marktbeherrschender Unternehmen müssen dringend in den Blick genommen werden.

3. Wer berechtigte Einwände gegen den Zwangsanschluss an duale Systeme, die auch bestimmte Bundesressorts teilen, mit dem Geschäftsinteresse der Fa. BellandVision GmbH in Verbindung bringt, versucht bewusst, diesen Einwänden das Etikett „Vetternwirtschaft“ anzuheften. Außerdem entziehen sich derartige Versuche der argumentativen Auseinandersetzung. Im Gegensatz dazu wäre es eine Untersuchung wert, die Interessen zu durchleuchten, die die Bundesregierung seit Monaten massiv zu einer rechtlich und ordnungspolitisch anrüchigen Verpackungsnovelle treiben.

BellandVision GmbH

Die BellandVision GmbH ist seit Jahren im Markt der Verpackungsentsorgung eine fest etablierte Größe. Der fränkische Dienstleister betreibt eine erfolgreiche Selbstentsorgergemeinschaft aus über 130 Handels- und rund 2.000 Herstellerunternehmen. Seit Januar 2008 ist BellandVision mit dem bundesweit festgestellten dualen System BELLANDDual zur haushaltsnahen Entsorgung gebrauchter Verkaufsverpackungen auf weiterem Wachstumskurs. Erst vor wenigen Wochen konnte mit dem größten deutschen Lebensmittelhändler, der EDEKA-Gruppe, ein wichtiger neuer Handelskunde hinzugewonnen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten