Story Box-ID: 44886

BEKO Engineering & Informatik AG Karl-Farkas-Gasse 22 1030 Wien, Österreich http://www.beko.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Melinda Busane-Beller +43 1 79750125
Logo der Firma BEKO Engineering & Informatik AG
BEKO Engineering & Informatik AG

TRIPLAN AG, ein Tochterunternehmen der BEKO HOLDING AG, schließt 1. Quartal 2008 mit Gewinnsprung ab

(lifePR) (Wien, )
.
- Umsatz: 10.801 TEUR (Vorjahr: 13.199 TEUR) Umsatzentwicklung auf Grund von Großprojekt im Vorjahreszeitraum nicht direkt vergleichbar
- EBIT steigt um 83,3 Prozent auf 1.127 TEUR (Vorjahr: 615 TEUR)
- Jahresüberschuss nach Ergebnisanteil anderer Gesellschafter steigt von 218 TEUR auf 887 TEUR

Die TRIPLAN AG schließt die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008 erfolgreich ab. Die Gesellschaft generierte im ersten Quartal 2008 einen Umsatz in Höhe von 10.801 TEUR (Vorjahr: 13.199 TEUR). Der Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf zwei Einflüsse zurückzuführen. Zum einen entfiel auf das erste Quartal 2007 der Arbeits-Peak eines Großprojektes im Bereich Engineering, zum anderen erwirtschaftete TRIPLAN mehr Umsatz im Segment Technology Services. Das IT-Segment wurde jedoch im Geschäftsjahr 2007 durch die Gründung eines Joint Ventures mit der Neilsoft Ltd. zu einem Großteil ausgegliedert.

Auf Ergebnisebene erwirtschaftete TRIPLAN ein EBIT von 1.127 TEUR nach 615 TEUR im ersten Quartal 2007. Der Jahresüberschuss nach Ergebnisanteil anderer Gesellschafter beläuft sich zum 31. März 2008 auf 887 TEUR nach 218 TEUR im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie (verwässert/unverwässert) von 0,09 EUR nach 0,02 EUR zum 31. März 2007.

Die Zahlungsmittel belaufen sich zum 31.03.2008 auf 6.168 TEUR nach 4.799 TEUR im ersten Quartal 2007. Die Eigenkapitalquote der TRIPLAN AG beträgt zum Bilanzstichtag 59,3 Prozent nach 47,7 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz in Höhe von 42,3 Millionen EUR (ca. 4 Mio. EUR Umsatz sind im Technology Service entfallen) und ein EBIT in Höhe von 2,6 Millionen EUR. Bei dem Umsatzziel sind Sondereffekte aus Projektabrechnungen sowie mögliche M&A nicht enthalten. Die Strategie des Vorstandes zielt weiterhin auf eine nachhaltige Ergebnisentwicklung ab.

BEKO Engineering & Informatik AG

Die BEKO HOLDING AG ist Österreichs größte börsenotierte Holding-Gesellschaft im Technologie-Umfeld. Sie beteiligt sich an einschlägigen Unternehmen und macht ihren Einfluss in Richtung Integration geltend. Dabei positioniert sich die BEKO HOLDING AG als strategische Finanzholding, deren Zweck die Integration mittelgroßer Technologiefirmen in ein besser abgestimmtes größeres Ganzes ist. Ziel der Technologiestrategie 2008+ ist es, als PLM-Supporter Marktführer in Mitteleuropa zu werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten