Story Box-ID: 31533

BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V. Braubachstraße 3 60311 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.bda-hessen.de
Logo der Firma BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V.
BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V.

Neues Bauen in alten Städten

Beiträge zur urbanen Planungskultur – Vortrag von Carl Fingerhuth

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Der Stadtplaner und Architekt Prof. Carl Fingerhuth spricht am Donnerstag, 14. Februar 2008, um 18 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe "Neues Bauen in alten Städten – Beiträge zur urbanen Planungskultur" im Auditorium des Historischen Museums. In seinem Vortrag mit dem Titel "Historisches Museum, Frankfurt am Main: Der Wettbewerb" erläutert Prof. Fingerhuth, Vorsitzender des Preisgerichts des Wettbewerbs zum Neubau des Historischen Museums Frankfurt, den Wettbewerb und stellt einzelne Entwürfe vor.

Zur Person

Carl Fingerhuth, geboren 1936 in Zürich, studierte Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich. Von 1979 bis 1992 war er Kantonsbaumeister von Basel-Stadt; seit 1992 führt er ein eigenes Büro für Städtebau in Zürich, das Aufgaben in der Schweiz, Österreich, Deutschland und China wahrnimmt. Carl Fingerhuth lehrt als Professor für Städtebau an der Technischen Universität Darmstadt und ist als Berater bei städtebaulichen Projekten sowie als Wettbewerbsjuror tätig. Er war Mitglied des Planungsbeirates in Bremen sowie der Gestaltungsbeiräte in Feldkirch, Salzburg und Halle/Saale und ist derzeit in den Gestaltungsbeiräten der Städte Köln, Regensburg und Karlsruhe aktiv.

Hintergrund

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Historischen Museum, Frankfurt am Main, und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/ Rhein-Main-Zeitung die Vortragsreihe "Neues Bauen in alten Städten – Beiträge zur urbanen Planungskultur". Ziel der Vortragsreihe ist es, die Entwicklung auf dem Dom-Römer-Areal in Frankfurt am Main in einen größeren Rahmen zu stellen. Sechs renommierte Fachleute berichten über Erfahrungen in anderen Städten im deutschsprachigen Raum. Die Vortragsreihe, die sich an ein breites Publikum richtet, soll keine inhaltliche Position in der Frankfurter Debatte – etwa pro oder contra Rekonstruktion – in den Vordergrund stellen. Es geht vielmehr darum, die Öffentlichkeit zu informieren.

Die Reihe wird am 28. Februar 2008 mit einem Vortrag von Prof. Arno Lederer, Stuttgart beendet. Inhalt dieses Vortrags wird der Entwurf des Architekturbüros Lederer, Ragnarsdóttir, Oei sein, der kürzlich den ersten Preis beim Wettbewerb zum Neubau des Historischen Museums Frankfurt errang.

Die Leitung der Reihe liegt bei Dr. Matthias Alexander (FAZ), Prof. Dr. Manuel Cuadra (BDA Hessen) und Dr. Jan Gerchow (Historisches Museum, Frankfurt am Main).

Die Vorträge finden statt jeweils donnerstags ab 18 Uhr im Historischen Museum, Saalgasse 19 (Römerberg), Frankfurt am Main.

Der Eintritt ist frei.
Aktuelle Informationen: www.bda-hessen.de