Story Box-ID: 55590

BCA AG Frankfurter Landstraße 62a 61440 Oberursel, Deutschland http://www.bca.de
Ansprechpartner:in Alfons Niederländer +49 69 9050090
Logo der Firma BCA AG

Umsatz und Bilanzgewinn des BCA Konzerns 2007 gestiegen

Langfristige Investitionen in Technologie, Software und Service / Ergebnis bei 2,50 Mio. EUR

(lifePR) (Bad Homburg v.d.H., )
In einem für Vermittler turbulenten Marktumfeld mit wachsenden aufsichts- und haftungsrechtlichen Herausforderungen hat sich der BCA Konzern im Jahr 2007 stark behauptet. Für den weiteren Ausbau der Marktstellung dringend erforderliche Investitionen in Technologie, Software und Service in Höhe von mehreren Millionen Euro sorgten allerdings dafür, dass das Unternehmen nicht wie sonst üblich das beste Ergebnis seit Bestehen melden konnte. Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag für 2007 bei 2,50 Mio. EUR, im Vorjahr waren es 5,60 Mio. EUR gewesen.

Schwerpunkt der Investitionen waren insbesondere die zentralen Erfolgsfaktoren des freien Vertriebs - Informationstechnologie, Software und Service. Hier hat die BCA 2007 gleich mehrere Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht. Die Spanne reicht von der Weiterentwicklung der Beratungssoftware hin zur Verbesserung des Kundenmanagement-Systems. Auch für den weiteren Aufbau und die Weiterbildung der Belegschaft hat das Unternehmen größere Summen in die Hand genommen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg - vor allem im zweiten Halbjahr 2007 - von 75 auf über 100, damit einhergehend nahmen die Aufwendungen für den Personalbereich von 5,32 Mio. EUR im Jahr 2006 auf 6,62 Mio. EUR für das Jahr 2007 zu.

"Dass die BCA zusätzlich zu den vom Gesetzgeber geforderten Hausaufgaben in Sachen MiFID oder Versicherungsvermittler-Richtlinie in der Lage ist, solche Projekt zu stemmen, zeigt, dass wir ein starkes, ambitioniertes Unternehmen sind", sagt BCA-Vorstand Roland Roider. Sein Vorstandskollege Dr. Michael Keilholz ergänzt: "Die BCA ist solide aufgestellt und als Vollsortimenter für unabhängige Finanzdienstleistungen bestens gewappnet für die Zukunft. Das bringen unsere Zahlen für 2007 unmissverständlich zum Ausdruck. Die Konzernumsätze etwa stiegen von 80,0 Mio. EUR im Jahr 2006 auf 83,5 Mio. EUR." Eine branchenübliche Berücksichtigung der Provisionserlöse der CARAT AG ließe die Konzernumsätze gar auf ca. 95 Mio. EUR ansteigen.

Grund für die Zunahme der Konzernumsätze ist nicht zuletzt die Konsolidierung von Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Auf Grund dieser Konsolidierungen stieg auch das Anlagevermögen der BCA zum Vorjahr um 7,13 Mio. EUR auf 9,49 Mio. EUR. Das Eigenkapital des Konzerns ist im Jahre 2007 mit 10,89 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (10,92 Mio. EUR) nahezu unverändert geblieben. Der Konzernbilanzgewinn stieg dagegen auf 4,22 Mio. EUR, während es 2006 noch 3,58 Mio. EUR waren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten