Ansprechpartner:in Frau Carmen Gracia +49 69 9050090

Einen Schritt voraus durch den BCA Messekongress 2008

Informationen zu Mifid, VVG-Reform und vielem mehr am 5. und 6. März in Wiesbaden

Der Bedarf an fundierter Information und intensivem Erfahrungsaustausch unter unabhängigen Finanzdienstleistern ist nach Einschätzung der BCA AG in Bad Homburg zurzeit größer denn je. Mit dem Inkrafttreten von Mifid, Versicherungsvermittler-Richtlinie und VVG-Reform erlebt die Finanzbranche die tiefgreifendsten Umbrüche der letzten Jahrzehnte. Entsprechend vielseitig und praxisnah hat Deutschlands Markt- und Kompetenzführer unter den Maklerpools das Programm des diesjährigen BCA Messekongresses gestaltet.

Dem Wettbewerb anschließend einen Schritt voraus sein, sollen all jene freien Vermittler, die am 5. und 6. März 2008 an der Veranstaltung in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden teilnehmen. Dazu finden die Teilnehmer an den beiden Messetagen alles, was sie im Beratungsalltag nach den neuen gesetzlichen Vorgaben benötigen. Wissen und Argumentationsstrategien in konzentrierter Form, innovative Produkte und Lösungen für Anlage- und Versicherungskunden sowie eine Vielfalt unterstützender Dienstleistungen, die den Vermittlern den Rücken für eine qualitativ hochwertige Beratung frei halten.

Prominenz mit Kompetenz

Wie schon in den Vorjahren ist auch in diesem Jahr der Kongress-Part des BCA Messekongresses wieder mit Referenten besetzt, über die man spricht und die etwas zu sagen haben. Neben Hans-Olaf Henkel, dem ehemaligen BDI-Präsidenten und vehementen Verfechter des Wettbewerbs und der Globalisierung, sind dies unter anderen Professor Mag. Peter Zellmann, der wissenschaftliche Leiter des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung, und Frank Schirrmacher. Der F.A.Z.-Herausgeber und Verfasser des Bestsellers "Das Methusalem-Komplott" wird am zweiten Kongressnachmittag über das Altern und seine wirtschaftlichen Folgen für die Gesellschaft reflektieren.

Neben den Einzelvorträgen finden ebenso kompetent besetzte Diskussionsrunden zu einigen der brennensten Themen für Finanzdienstleister statt. Am ersten Kongresstag beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion mit dem Thema Abgeltungssteuer, die von dem Ex-Handelblatt-Journalisten und n-tv-Moderatoren Hermann Kutzer geleitet wird und an der Professor Rüdiger von Rosen, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Aktieninstitutes, Professor Dr. Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanzzentrums und der frühere Verfassungsrichter Professor Dr. Paul Kirchhof teilnehmen. Eine weitere Diskussionsrunde wird sich am zweiten Kongresstag des neuen Versicherungsvertrags-Gesetzes (VVG) annehmen. Moderiert vom Aufsichtsratsvorsitzenden der BCA AG, Rolf H. Louis, diskutieren der Vorsitzende des Instituts der Versicherungsmakler, Hans-Ludger Sandkühler, Ralf Berndt, Vorstand der Stuttgarter Versicherungsgruppe, Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Assekurata Rating Agentur sowie Hans-Werner Rölf, Business Development Director der Standard Life.

Die Jahresauftaktveranstaltung der Finanzbranche

Der BCA Messekongress versteht sich seit mittlerweile schon 19 Jahren als die Kickoff-Veranstaltung der Finanzbranche ins neue Jahr. Dem Veranstaltungskonzept entsprechend werden auf der Messe sämtliche Sparten präsent sein, dazu zählen die Anbieter offener In-vestmentfonds, geschlossener und strukturierter Produkte ebenso wie die Vertreter von Versicherungen und Deckungskonzepten, Baufinanzierungslösungen, Software und Fachmedien. Über 100 Aussteller sind bereits gemeldet. Auf fast 5.800 m² Ausstellungsfläche in den Hallen sowie im 2007 neu gestalteten Foyer wird sich der Messebereich erstrecken.

Am Abend des ersten Messetages findet im Wiesbadener Kurhaus in einem abwechslungs-reichen und zwanglosen Rahmen die BCA-Nacht statt mit der aus dem Vorjahr bekannten und bei den Teilnehmern beliebten Mischung aus erstklassigem Menü, Musik vom Feinsten, Entertainment und Erlebnis-Angeboten. Aktuelle Informationen über den Stand der Vorbereitungen sind auf der Messe-Website unter www.bca-messekongress.de erhältlich.